Rollendes Wochenende für Trendsportler - Ski and Skate


St. Wendel. Das Funsport-Weekend am 14. und 15. September wird eines der größten Festivals für Rollskiläufer, Inlineskater und Skateboarder im Saarland werden. St. Wendel ruft zur Skate-Parade. Eingebettet in dieses Spaßwochenende ist der erste Wendelinus-Cup und ein Deutschland-Pokal für Rollski-Läufer. Den Freizeitrundweg des Konversionsgelände mit angegliedertem Speedskating-Rundkurs wird die Stadt an diesem "rollenden Wochenende" in ein riesiges Sommerski- und Skaterstadion mit einer speziellen Infrastruktur für diese modernen Sportarten verwandeln. Mit diesem Event positioniert man den neuen Freizeitpark als gute Adresse für Trendsportarten.

Top-Events für alle Skater

Am Sonntag, 15. September ab 14 Uhr tummeln sich Inlineskater, Skateboarder und Snakeborader auf den Pisten des Freizeitrundweges und einer großen Halfpipe, die eigens für die Veranstaltung aufgebaut wird. Das Skate-Events hat die Stadt St. Wendel gemeinsam mit der erfahrenen Inline Academy von Carola Becker, einer der führenden Skaterschulen Deutschlands, konzipiert. Die Angebote reichen vom kostenlosen Verleih von Inlineskatern, Skateboards und Snakeboards über Schnupperkurse unter Anleitung erfahrener Trainer auch für Speed- und Nordic Blading bis zu spektakulären Showeinlagen mit atemberaubenden Sprüngen und Grinds, die Könner und Profis stündlich auf der Halfpipe darbieten. Auf dem Programm stehen auch kleinere Wettbewerbe für Kids und Erwachsene. Außerdem steht eine Geschwindigkeitsmessanlage bereit, die alle Aktiven nutzen können. Erfahrene Skater können die 5,2 Kilometer lange, anspruchsvolle Runde des verkehrsfreien und mit feinstem Asphalt belegten Sportparcours frei befahren oder sich auf der Halfpipe versuchen. Der Skater-Nachmittag bietet für jeden etwas, so dass dieses "rollende Wochenende" ein Erlebnis für die ganze Familie wird.

Wintersportler auf schnellen Rollen

Bevor die Skater vom Freizeitgelände Besitz ergreifen, organisiert die Stadt St. Wendel in Zusammenarbeit mit dem Skiclub SW Stennweiler am Samstag, 14. September, und Sonntag, 15. September, Wettbewerbe für Rollski-Läufer in allen Altersklassen von Schüler/innen bis Herren und Damen an. Auf dem flachen 300 Meter Oval wird der Wendelinus-Sprint ausgetragen. Auf dem rund 5 Kilometer langen Freizeitrundweg kämpfen die Wintersportler, die im Sommer ihre Langlaufskier mit der rollenden Variante tauschen, um Sieg und Plätze im Deutschen Schüler-Cup, und im Deutschland-Pokal. Je nach Altersklasse sind bei diesen Wettkämpfen auf dem Freizeitrundweg eine bis vier Runden zu absolvieren. Beim Wendelinus-Cup gibt es eine Kombinationswertung aus kurzem Wendelinussprint und Deutschem Schüler-Cup bzw. Deutschlandpokal auf der langen Strecke.

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

Samstag, 14. September:
12.00 Uhr freies Training auf der Strecke
13.30 Uhr Besprechung der Mannschaftsführer
15.00 Uhr Prolog (eine große Runde über ca. 5 km)
18.00 Uhr Wendelinus-Sprint (erster Wertungslauf zum Wendelinus-Cup)

Sonntag, 15. September:
09.30 Uhr Deutscher Schüler-Cup und Deutschland-Pokal (zweiter Wertungslauf zum Wendelinuscup)
13.00 Uhr Siegerehrung im Festzelt
14.00 -18.00 Uhr Skater-Event mit vielen Attraktionen

Anmeldungen zu den Rollski-Wettbewerben sind jeweils bis eine Stunde vor
Start möglich. Informationen bei SW Stennweiler, Karl-Heinz Wirth, Tel.
06851/7449, e-mail: WirthHeinz@aol.com

Pressemitteilung


Die virtuelle Loipe
[News]