Wintertriathlon: Internationale Deutsche Meisterschaften in Freudenstadt-Kniebis


Duell der Weltmeister

Die Starterliste zur dritten Auflage des Alpirsbacher Klosterbräu COOLMAN Wintertriathlon am 19.Januar 2003 in Freudenstadt-Kniebis steht: Die weltbesten Wintertriathleten werden bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im spektakulären Winter-Dreikampf Laufen, Mountainbiking und Skilanglauf in der Schwarzwaldgemeinde zu sehen sein.

Sigrid Lang Sigrid Lang Sigrid Lang Sigrid Lang

Das Auftaktrennen der Saison hat bereits weltmeisterlichen Charakter: Selten war ein Wintertriathlon so stark besetzt. Knapp 300 Athleten aus dreizehn Nationen bedeuten neuen Teilnehmerrekord. Zudem ist das Starterfeld gespickt mit Deutschen Meistern, Europa- und Weltmeistern.

Die Top-Favoritin bei den Frauen ist die amtierende Europameisterin und viermalige Deutsche Meisterin Sigrid Lang vom Team multisportsnetwork Aidlingen. Die Ausnahmeathletin hat sich beim Heimwettkampf einiges vorgenommen und will ihren ersten Saisonsieg einfahren. Doch die Konkurrenz ist stark: Mit der aktuellen Weltmeisterin aus den Niederlanden Marianne Vlasveld kommt die erfolgreichste Wintertriathletin der letzten Saison an den Kniebis. Auch die Schweizerin Karin Möbes, Weltmeisterin 2000, möchte nach einer Saison mit Pleiten und Verletzungen wieder ganz nach vorne.

Bei den Männern kommt es zum brisanten Duell der Topathleten: Auf der einen Seite der amtierende Europa- und Weltmeister aus Lichtenstein, Marc Ruhe und seinem Gegenspieler, dem Deutschen Meister aus dem Sauerland, Benjamin Sonntag. Aber auch hier warten die Konkurrenten nur auf einen Ausrutscher: So der Schweizer Beat Brunner, aber auch Falk Göpfert (Grassau), der in dieser Saison stark einzuschätzen ist.

Besonders freuen sich die Veranstalter auf das 44jährige Triathlon-Urgestein aus den Niederlanden, Rob Barel. Er zählt zu den erfolgreichsten Triathleten weltweit und war im Jahr 2000 noch bei den Olympischen Spiele in Sydney am Start.

Die Streckenführung ist publikumsfreundlich angelegt. Zentraler Ort ist die Kniebishalle in Kniebis-Dorf, acht Kilometer entfernt von Freudenstadt an der Schwarzwaldhochstraße gelegen. Hier ist das Start-Ziel-Areal mit der Wechselzone. Zudem kommen die Athleten insgesamt sechs Mal an diesem Streckenhighlight vorbei. Über 150 Helfer sind im Einsatz, vor allem um im Vorfeld die Loipen aus einem Gemisch an Kunst- und Naturschnee zu präparieren. Die Veranstalter rechnen bei guten Wetterbedingungen mit über 3.000 Zuschauer.

Für alle Besucher steht aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten in Kniebis ein kostenloser Bus-Pendelverkehr zwischen Freudenstadt und Kniebis zur Verfügung. Haltestellen in Freudenstadt: Busbahnhof, Marktplatz und Hotel Rappen. Abfahrten jeweils zur vollen Stunde zwischen 9 und 13 Uhr. Letzte Fahrt von Kniebis zurück wird gegen 16.30 Uhr am Cafe Günter sein.

Alpirsbacher Klosterbräu COOLMAN Wintertriathlon

Samstag, 18.01.2003
19.00 Uhr  Präsentation der Topathleten und Startnummernauslosung Kniebishalle
21.00 Uhr  COOLMAN Aprés Ski Party mit SWR3 Dancenight Kniebishalle
           Eintritt: 6 Euro

Sonntag, 19.01.2003
Startzeiten
9.00 Uhr  Mini-COOLMAN und Staffeln
3 km Lauf / 10 km Mountainbike / 5 km Skilanglauf

12.30 Uhr  Alpirsbacher Klosterbräu COOLMAN Wintertriathlon
Internationale Deutsche. Meisterschaft
7 km Lauf / 15 km Mountainbike / 10 km Skilanglauf

Text: Jochen Wälde
Bilder: Uli Mutscheller
multisportsnetwork GmbH


Die virtuelle Loipe
[News]