Nordic Cruising Sklilänge für große aber leichte Person?

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
tyf
Beiträge: 1
Registriert: 02 Feb 2013 16:08

Nordic Cruising Sklilänge für große aber leichte Person?

Beitragvon tyf » 02 Feb 2013 16:27

Hallo alle zusammen!

Nachdem wir letztes Wochenende unseren Spaß am Skilanglauf wieder entdeckt haben, tragen wir uns mit dem Gedanken uns Nordic Cruising Ski zu kaufen. Warum Nordic Cruser? Weil wir mit den Abfahrten schon immer auf Kriegsfuß standen. Skipflug mit unseren alten 2,10 m langen Dingern will einfach nicht gelingen ;-)

Und da wir hier vor Ort in Sachen Langlauf keinen kompetenten Händler haben, versuche ich mal meine Frage hier los zu werden.

Da meine Frau mit 1,82 m relativ groß ist und dabei auch noch mit knapp 62 kg ein Leichtgewicht tun wir uns mit der richtigen Wahl der Länge des Skis ein wenig schwer.

Durch den Produktfinder bei Fischer bekommen wir z.B. den Passion My Style in der Länge 164cm empfohlen. (für 50 - 70 kg) Der kommt mir aber gefühlt einfach zu kurz vor. Dabei wird in der Gleitphase wohl nicht der rechte Spaß aufkommen.

Alternativ wäre der Fischer Jupiter eine Alternative, der ja auch im Handel als Unisex Ski angeboten wird. Der Produktfinder zeigt diesen Ski aber nur an, wenn man bei gleicher Größe und Gewicht Ski für Männer sucht. Dort wäre die empfohlene Länge dann immerhin 174cm (für 60 - 84 kg). Aber kann sie mit ihrem Gewicht dann in der Abstossphase die Verbindung zwischen Nowax-Zone und Schnee noch schlüssig herstellen?

Welchen der Beiden würdet ihr empfehlen?

Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank!

Schönes Wochenende noch!

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nordic Cruising Sklilänge für große aber leichte Person?

Beitragvon Frank » 03 Feb 2013 22:42

ich würde es im Laden per "Papierstreifentest" ausprobieren. Bei den sehr kurzen Ski kommt tatsächlich das gleiten zu kurz.


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast