Bindung

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Antworten
Skater

Bindung

Beitrag von Skater »

Hallo,

möchte als ehemaliger Rennläufer nach 15 Jahren Pause wieder "einsteigen" und im Sommer wieder mit Skiroller beginnen. Jetzt stehe ich vor der "Schuh- und Bindungsfrage".
Skating wird etwa 2/3 ausmachen.
NNN - NIS - SNS?
Gibt es schon Erfahrungen mit NIS von Madshus?
Welche ist für einen technisch versierten und rennsportlich ambitionierten Läufer zu empfehlen?
Und wie ist die Kompatibilität mit den Schuhen?
Salomon - Fischer - Madshus?

Vielen Dank,
Stefan
PatrickP

Beitrag von PatrickP »

Hallo,

NIS ist eine NNN Bindung, die in den Ski integriert ist und wo man den Schubefestigungspunkt versetzen kann. Was sich jetzt für Roller besser eignet, NNN oder SNS weiß ich leider nicht.

Gruß,

Patrick.
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Also ich würde mir darüber nicht allzusehr den Kopf zerbechen. SNS und NNN sind beides gute Bindungssysteme die funktionell kaum Unterschiede zeigen. Die Unterschiede sind wohl auch eher aus patentrechlichen Gründen vorhanden als aus technischen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Genau, beide Systeme funktionieren gut, selbst das Pilot - System ist mehr Marketing als wirklich notwendig, für den Anfänger vielleicht noch hilfreich, für den technisch versierten dann nicht mehr.
Wenn du das technisch aktuellste suchst, ist dass das NIS-System, in meinen Augen die Marketing Antwrt von NNN auf das Pilot-System. Soll den Vorteil haben, das du die Bindung auf dem Ski verschieben kannst und so den Schwerpunkt an veränderte Schneeverhältnisse anpassen können sollst. Das geht aber z.Zt. nur in Kombination mit den Madshus - Skiern, wobei für die Saison 06/07 Fischer die Zusammenarbeit mit SNS (Salomon) aufgekündigt hat und auf NNN/NIS wechselt (weil Adidas Salomon verkauft hat an eine Gruppe, denen auch Atomic gehört ....)

Gruß
Ulli
pepa

sns pilot-bindungen.

Beitrag von pepa »

was ist der unterschied zwischen den beiden sns pilot skate bindungen??

meine pilot active skate und pilot equipe skate.
Antworten