Alterungsprozess

Wachsen, Belagsreperaturen, Strukturen, Schliffe
secoma
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jan 2017 8:46

Alterungsprozess

Beitragvon secoma » 26 Jan 2017 8:52

Hallo,

ich habe gestern ein Toko Hot Wax in gelb bekommen für meine Skatingski.

Nach öffnen der Verpackung sehe ich kein gelbes Wax sondern eher ein weißes Wax.

Kann es sein das das Wax seine Farbe verliert wenn es altert?
Ist nämlich schon 1,5 Jahre alt.
War es zu lange im Schaufenster gelegen?
Wie ist die Wax-Qualität dann trotzdem ?
Kann ich es noch verwenden?

Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alterungsprozess

Beitragvon Frank » 26 Jan 2017 17:13

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Farbe durch Beimischung von Farbstoffen erzielt wird, die unter äußeren Einflüssen z.B. Sonneneinstrahlung) ausbleichen können. Ich denke nicht, dass es die Funktion des Wachses beeinträchtigt. Eine Gefahr für den Ski würde ich noch weniger erwarten. Ich verwende je nach Einsatzzweck (Training, Übersommerung) weitaus ältere Wachse.

Grüße Frank

secoma
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jan 2017 8:46

Re: Alterungsprozess

Beitragvon secoma » 27 Jan 2017 7:47

Vielen Dank

habe mir schon so etwas gedacht.

Nur die bisherigen gelben HFWachse waren gelb und dieses ist jetzt fast weiß.

Wichtig ist das die Eigenschaften wie Gleiten erhalten bleiben

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alterungsprozess

Beitragvon Frank » 02 Feb 2017 12:31

Zur Alterung von Fluorwachsen:

Weder biotische Prozesse (Bakterien) noch abiotische Prozesse (Wasser, Luft, Licht) können zum Abbau der Per- und polyfluorierte Chemikalien beitragen. (http://www.umweltbundesamt.de/themen/ch ... kalien-pfc)


Zurück zu „Skipräparation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast