brauche Beratung klassic oder skating?

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
mmoebiu3
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jan 2016 11:02

brauche Beratung klassic oder skating?

Beitragvon mmoebiu3 » 19 Jan 2016 11:25

Hallo zusammen

ich bin Langlauf Neuling und bräuchte mal eine Beratung was das Material angeht. Ich möchte mir gern Skier zulegen, weiss aber nicht welche.

Könntet Ihr mir mal die Vor-/ Nachteile beider Arten erklären?
Ich könnte mir vorstellen mit skater gut zurecht zu kommen, bin mir aber nicht sicher ob diese für einen Anfänger geeignet sind. Wie ist das, wenn ich mal keine Skater - Fläche habe, kann man dann genauso fahren wie mit den Klassic Skiern in der Loipe oder einfach klassik auf normaler Fläche? Geht das mit denen auch?

Ich habe gelesen, viele KLassik Ski sind nowax und haben auch schuppen untendrunter die einen den Anstieg erleichtern. Ist das wirklich so spürbar? Komme ich mit Skatern da schlechter den BErg hoch? Bedeutet das, dass ich Skater IMMER wachsen muss?

Kann man mit Skatern auch mal abseits der normalen Pisten fahren. Bei uns ist leider nicht gespurt/ gewalzt (muss erst ins Gebirge) und würde ide skier auch mal für einen Stunde fahren nach der Arbeit nutzen.

Was gibt es noch für Unterschiede?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: brauche Beratung klassic oder skating?

Beitragvon Frank » 24 Jan 2016 19:07

Mit Skatern wirst du nur auf Skatingloipen oder ähnlich festem Schnee glücklich.
Skatingski sind für die klassische Technik nicht geeignet. Mit Steigwachs magst du unter Umständen trotzdem voran kommen, aber das eher schlecht und zudem verdirbst du dir auch den Ski. Skatingski macht nur Sinn, wenn du damit wirklich nur Skatest und zwar auf Skatingloipen.
Zudem würde ich dir raten, probiere es erst einmal - am besten mit einem Schnupperkurs und Leihski.

Ein Nowachs/Schuppenski ist für einen Anfänger hervorragend geeignet aber eben wiederum nur für die klassische Technik. Dennoch würde ich dir empfehlen dich in diese Richtung umzusehen, da passt besser zu deinen Einsatzvorstellungen ohne präparierte Loipen. Für Abseites der Loipen gibt es auch etwas breitere Touring-Modelle.

mmoebiu3
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jan 2016 11:02

Re: brauche Beratung klassic oder skating?

Beitragvon mmoebiu3 » 25 Jan 2016 9:48

Danke für deine Antwort.

Habe mir am Wochenende ein Crusing Set zugelegt, auch wenn viele hier dagegen sind. Bin jetzt finde ich es als Anfänger ok.
Konnte sogar bissl skaten. Bergab geht super. Ich denke für mich und die Region hier ist es absolut ok.


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast