Rasche Abnutzung neuer Skischuhe

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Anne
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2015 15:37

Rasche Abnutzung neuer Skischuhe

Beitragvon Anne » 22 Feb 2015 16:00

Hallo,
ich bin Ende 40, bin in Sachen Langlauf noch Anfänger aber sehr motiviert :) .Gestern war ich 12 km auf dem schönen Rennsteig unterwegs. Allerdings gab es auf der ansonsten sehr anfängerfreundlichen Strecke zahlreiche Straßenüberquerungen, also immer wieder raus aus dem Ski, rein in den Ski.... Leider gelingt mir das Einrasten nicht immer beim ersten Versuch, manchmal brauche ich 2 oder 3, bis ich endlich drin bin. Meine Schuhe sehen nun leicht mitgenommen aus (s.Foto). Vielleicht habe ich bei meinen Fehlversuchen die Kanten etwas beschädigt. Ich habe nun Sorge, dass bei der nächsten Tour irgendwas ausbricht. Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen oder sieht ein gebrauchter Schuh eben so aus (Salomon Siam 7) ? Insgesamt hat der Schuh jetzt ca 40 km Skifahren hinter sich.

2. Frage. Oft gibt es kleine Fußwege, bis die Loipe losgeht, zumal ich auf Zug/Bus angewiesen bin. Und wie schon erwähnt, gibt es manchmal auch Straßenüberquerungen. Wieviel Fußweg kann man solchen Schuhen zumuten? Wie macht ihr das? Habt ihr für solche Fälle immer Wechselschuhe im Rucksack?

3. Gibt es vielleicht im Handel irgendeinen Kantenschutz, den man vorn auf die Schuh stülpen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Anne
Dateianhänge
20150222_0086.JPG
20150222_0086.JPG (148.37 KiB) 3940 mal betrachtet

nuteLLa
Beiträge: 1
Registriert: 02 Mär 2015 22:04

Re: Rasche Abnutzung neuer Skischuhe

Beitragvon nuteLLa » 02 Mär 2015 22:09

Hallo Anna,
das finde ich seltsam, meine Schuhe (Fischer XC Touring) sind bereits die 5. Saison im Einsatz, über 1000 km gefahren. Ich gehe mit den Schuhen auch noch einkaufen etc. nach dem Langlaufen. Die sehen nicht ansatzweise so ramponiert aus als Deine nach 40 km. Würde ich reklamieren.

Benutzeravatar
Flocke
*
Beiträge: 10
Registriert: 21 Nov 2014 15:55
Wohnort: Jena

Re: Rasche Abnutzung neuer Skischuhe

Beitragvon Flocke » 03 Mär 2015 16:28

40 km sind noch gar nicht viel. Da würde ich wirklich versuchen umzutauschen.
Man muss auch mal über den eigenen Schatten springen.

Anne
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2015 15:37

Re: Rasche Abnutzung neuer Skischuhe

Beitragvon Anne » 03 Mär 2015 18:37

Hallo Nutella, hallo Flocke,

vielen Dank für eure Antworten.Das klingt ja nicht gut. Leider wird das mit dem Umtauschen ganz bestimmt nichts mehr werden, weil sie zwar wenig benutzt sind, aber schon 2 Jahre alt sind. (Letztes Jahr gabs hier in Ostthüringen leider nicht ein einziges Mal genug Schnee, um sie zu nutzen. :? ). Wisst ihr vielleicht, wie weit der Bügel noch in den Schuh reingeht? Leider habe ich nirgends einen Querschnitt von einem Langlaufschuh gefunden, wo mal das Innenleben erklärt wurde.

Anne
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2015 15:37

Re: Rasche Abnutzung neuer Skischuhe

Beitragvon Anne » 06 Mär 2015 11:21

Hallo,

gestern war ich nochmal in dem Skiladen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man dort versucht, mir neue Schuh aufzuschwatzen, um was daran zu verdienen. Um eine Reklamation konnte es jetzt nach reichlich 2 Jahren ja nicht mehr gehen.

Der Verkäufer sah das aber sehr entspannt und sah erstaunlicherweise kein Problem, die Schuhe noch lange zu nutzen. Der Steg ist wohl als U ausgeführt, geht also noch viel weiter in den Schuh rein und ist dort dann fest verbunden. Auch wenns nicht so toll aussieht, sollte es also noch lange halten. Nun hoffe ich einfach mal das Beste... :wink:

Unabhängig davon ist mir etwas unklar, warum noch niemand eine Art Stegschutz erfunden hat, denn man draufklemmen kann, wenn man weitere Wege zur Loipe hat. Das wäre sehr hilfreich.

VG

Benutzeravatar
Flocke
*
Beiträge: 10
Registriert: 21 Nov 2014 15:55
Wohnort: Jena

Re: Rasche Abnutzung neuer Skischuhe

Beitragvon Flocke » 06 Mär 2015 16:03

Achso, du hast die Schuhe schon 2 Jahre. Ich dachte die wären noch ganz neu.

Na wen der Verkäufer das sagt, dann hoffen wir mal, dass du noch lange Freude mit den Schuhen haben wirst. :D
Man muss auch mal über den eigenen Schatten springen.

Anne
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2015 15:37

Re: Rasche Abnutzung neuer Skischuhe

Beitragvon Anne » 06 Mär 2015 16:39

Ja, ich hatte die Schuhe zwar schon 2 Jahre, konnte sie letztes Jahr aber nicht benutzen, weil hier der Schnee fehlte....
Danke für die lieben Wünsche. Mir wäre es auch am liebsten, wenn die Schuhe noch eine Weile durchhalten, weil ich sie als seeehr bequem empfinde. :)


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast