Welche Länge bei Rossignol Skating Ski?

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
hevas
Beiträge: 1
Registriert: 02 Feb 2014 11:35

Welche Länge bei Rossignol Skating Ski?

Beitragvon hevas » 02 Feb 2014 11:44

Hallo zusammen,
möchte mir Rossignol Skatingski X-Ium Skating WC-2 NIS kaufen, bin mir mit der Länge aber noch unschlüssig. Ich bin 186cm groß und 79-80 kg schwer. 186cm Ski-Länge oder 192cm? Laut Rossignol wird ab 80kg Körpergewicht 192cm Skilänge empfohlen. Bei 75-80kg soll man die 186cm-Ski nehmen.
Was meint ihr, welchen Ski soll ich nehmen?

Löhre
*
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2013 20:07
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Welche Länge bei Rossignol Skating Ski?

Beitragvon Löhre » 03 Feb 2014 23:49

Hallo,
ich würde den längeren nehmen. Mein Trainingspartner ist 1,89 und wog, als er sich den Ski (192cm) zugelegt hat 78kg. Bei Sport Conrad wird der 192er ab 75kg empfohlen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Gewichtsfrage. Ich hatte mir vor zwei Jahren einen "Renault" als Classic-Ski zugelegt und bin von den Latten mehr als begeistert. Mein Trainingspartner, ein eingeschworener Skandinavienfan, ist komplett auf Rossignol umgestiegen. Ich bin 183cm und glatt 70kg schwer - das Problem war genau das gleiche. Ich bin daher beim Skate zu Fischer gewechselt und habe mir ein etwas längeres Paar als ich eigentlich wollte zugelegt.

fritzfrost

Re: Welche Länge bei Rossignol Skating Ski?

Beitragvon fritzfrost » 04 Feb 2014 23:58

@Löhre: es ging NICHT um Markenauswahl. Und nicht um classic. :roll:

@hevas: 192 ist für Dich wohl Minimum, keines Falls kürzer, eher länger.
Kurze Skater sind sehr lebendig im Steuerverhalten.
Die neigen in weichen Bedingungen gern zum "graben" usw. . Mit nachlassender Spannung wird das schlimmer.

Du kannst über die Standardempfehlung des Herstellers hinaus bis zu 20cm (!!!!!) längere Skater fahren.
In weichen Verhältnissen eh sinnvoll.

Diverse Hersteller haben noch einen Steifigkeitswert hinterlegt (stiffness). Große Leute, die gern kompaktere Ski mögen, wählen da die harte Version.

Vor 2 Wochen hab ich 195 Skater (Madshus red line) für mich nachgekauft. Habe 77kg und 176cm. Vorher wurden 185, 187, 192 cm lange Ski genutzt. Mein Laufstil ist eher kraftorientiert.

Rutschige Grüße! frosti

Löhre
*
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2013 20:07
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Welche Länge bei Rossignol Skating Ski?

Beitragvon Löhre » 05 Feb 2014 1:22

Da hab ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt, die Antwort war aber die gleiche.


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast