Umstieg SNS auf NNN

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
SIMPLOS
Beiträge: 6
Registriert: 01 Sep 2013 17:35

Umstieg SNS auf NNN

Beitragvon SIMPLOS » 08 Dez 2013 15:21

Hallo,
und gleich noch eine Frage :)
Bis jetzt bin ich immer das SNS System gefahren.

Ich würde aber genre mal eine NNN Bindung versuchen. Einen Schuh dafür habe ich.

Änder sich da irgendwas am Laufverhalten? Oder merkt man den Unterschied der Bindung überhaupt nicht?

Danke :)

Dagobert
***
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2013 9:46

Re: Umstieg SNS auf NNN

Beitragvon Dagobert » 09 Dez 2013 14:20

Hallo Simplos,

Wenn du bei Google nach "SNS vs. NNN" suchst, findest du zahlreiche Pros und Contras, die sich m.E. irgendwie alle miteinander wieder aufheben.

Kurz zusammengefasst:
- Die NNN-Bindung ist ein wenig breiter (was mehr Stabilität bringt)
- Die SNS-Bindung gibt es beim Skating auch mit Pilot-System für mehr Stabilität
- Das NNN-System ist weicher zu laufen, man braucht mehr Gefühl, soll aber mehr herausholen können (so zumindest die Theorie)
- Die SNS-Bindung ist starrer, wodurch es gerade für Anfänger einfacher sein soll zu laufen
- NNN ist nicht so sehr verbreitet, dafür aber kostengünstiger

Es gibt zahlreiche Profis, die auf SNS schwören und zahlreiche die auf NNN schwören...

Bei uns im Verein sind heuer ein paar von SNS auf NNN umgestiegen. Umgestiegen wurde aber nicht weil das Bindungssystem besser wäre o.ä., sondern weil der Verein von einem Hersteller Unterstützung erhielt, der eben nur NNN herstellt :)

Von allen hörte ich dasselbe: Das Laufverhalten ist weder besser noch schlechter. Wie die Unterschiede sind werden wir erst nach den ersten Rennen sehen.

Ich selber bleibe bei SNS, weil es einfach verbreiteter ist. So finde ich auch einfacher einen günstigen, gebrauchten Trainingsski. Der muss für mich nicht zwingend neu sein.

Was mich bei NNN ein wenig stört ist, dass es da nichts vergleichbares wie das Pilot-System gibt (zumindest wäre mir da nichts bekannt), wo man mit 2 Schienen einfach eine bessere Führung hat. Obwohl NNN-Anhänger jetzt sicher sagen werden, dass das bei NNN gar nicht notwendig ist, weil sich die Bindung anders verhält.

Also wenn du einen NNN-Schuh hast - so eine Bindung kostet nicht die Welt. Ausprobieren und selber bewerten :)

Läufst du eigentlich Rennen? Wenn nein, würde ich auf das Bindungssystem jetzt nicht allzu viel setzen. NNN wie auch SNS sind ausgereifte Systeme und beide empfehlenswert.

SIMPLOS
Beiträge: 6
Registriert: 01 Sep 2013 17:35

Re: Umstieg SNS auf NNN

Beitragvon SIMPLOS » 10 Dez 2013 0:39

Hallo Dagobert,
vielen Dank für deine Nachricht.
Rennen fahre ich keine, nein. Ich mache das nur zum Spass im Winter um etwas fit zu bleiben.

Ich bin mit meinem SNS (Pilot) System zufrieden. Mir fällt da nichts schlechtes ein.

Warum ich gerne mal das NNN System probieren will?
Das ist ganz einfach.

Ich finde die roten Alpina Schuhe so extrem geil. Das muss ich einfach so sagen. Und diese haben nunmal NNN Sohlen.

Ich werde das in den nächsten Wochen einmal selber ausprobieren. Das interessiert mich einfach. Das lässt mir sonst keine Ruhe mehr. :D

Zur Zeit kommt ja viel Langlaufsport im TV. Ich sehe überwiegend NNN Bindungen. Überall Fischer, Alpina, Madshus, Rossignol Schuhe. Ganz selten mal ein Salomon.

Es würde mich sehr interessiren was deine Kollegen zu den NNN Bindungen im Renneinsatz sagen.
Vllt. probierst du es ja auch mal aus :)

Wie heißt euer Team?
Gruß
Frank

SIMPLOS
Beiträge: 6
Registriert: 01 Sep 2013 17:35

Re: Umstieg SNS auf NNN

Beitragvon SIMPLOS » 15 Dez 2013 15:57

So, habe jetzt mal eine NNN Bindung ausprobiert.

Hätte ich keine anderen Schuhe an, würde ich keinen Unterschied merken.

NNN und SNS fahren sich absolut gleich.

Die Xcelerator ist schön breit und ich finde, ich bekomme da einen schönen Abdruck hin.

In Zukunft wahrscheinlich NNN. Mehr Auswahl an Schuhen hat man auch.

Gruß

fritzfrost

Re: Umstieg SNS auf NNN

Beitragvon fritzfrost » 12 Jan 2014 9:42

Hallo, schön ist auch, daß man auf der NIS-Grundplatte nachträglich noch geringfügig verschieben kann, wenn die Bindungsposition nicht 100% perfekt ist. bG! frosti


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast