Skatingski für große leichte Personen

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Zorin86
Beiträge: 1
Registriert: 25 Feb 2013 11:36

Skatingski für große leichte Personen

Beitragvon Zorin86 » 25 Feb 2013 11:59

Hallo zusammen,
ich bin 1,95 cm groß, wiege aber nur 75 Kg. Bisher habe ich mir immer Skatingskier ausgeliehen (max. 180 cm Länge), nun wollte ich mir aber eigene kaufen.
Ich habe mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und mir wurde zu einem Ski geraten (1,90 cm Länge, Gewichtsklasse ca. 90 Kg), Ich habe diesen Skie gekauft...
Bei der 1. Ausfahrt, stellte ich fest, dass ich bei jedem Schritt hinten auf meine eigenen Skier steige, was mich aber noch mehr stört, ist, dass ich sehr häufig seitlich wegrutsche obwohl die Kante durchaus gut asugeprägt ist. Kann das an der "falschen" Gewichtsklasse liegen?

Zu welche Skilänge bzw. zu welchem Ski würdet ihr mir raten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Zorin

tom1078
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mär 2013 10:59

Re: Skatingski für große leichte Personen

Beitragvon tom1078 » 13 Mär 2013 11:06

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du, bin 1.96cm und auch nur ca 75 Kg schwer. fahre von Fischer den RCS Carbonlite Soft-track. Länge 192cm härte Medium.

bei einer ordentlichen Loipe habe ich mit wegrutschen keine Probleme, nur wenns eisig ist. das mit dem hinten drauf steigen legt sich mit der Zeit.....

gruß tom

Donishäusle
*
Beiträge: 14
Registriert: 11 Feb 2013 13:22

Re: Skatingski für große leichte Personen

Beitragvon Donishäusle » 13 Mär 2013 15:38

Also ich bin 181 und wiege zwischen 68 und 70kg. Meine Ski: Madshus Nanosonic mit 190cm und ein Atomic WC Skate mit 192cm.
Probleme mit hinten Draufsteigen hab ich keine, ich glaube da musst Du einfach an deiner Technik arbeiten (lange Gleitphase).... :wink:
Gleiches gilt vermutlich für das Wegrutschen (außer wenn es sehr eisig ist). Der Kanteneinsatz kommt eigentlich auch sehr spät, der Ski sollte ja zunächst möglichst plan, fast schon mit der Außenkante aufgesetzt werden.

fritzfrost

Re: Skatingski für große leichte Personen

Beitragvon fritzfrost » 15 Mär 2013 15:42

Hallo Zorin,
180 Skater waren viel zu kurz für Dich. Mit 176cm Größe fahre ich selbst 190er Madshus. Mein Fräulein (185cm) fährt Fischer 195. Kern der Überlegung ist wirklich der Steifigkeitsfaktor! Mit 185er Madshus Nanosonic Carbon hatte ich seinerzeit weder Führung noch Abdruck oder Effizienz.

Weitergehend unterstütze ich die Ansage meiner Vorredner: Lauftechnik optimieren! Nicht an allem Elend ist primär das Material schuld.

Schönes WE! FF


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast