Stirnlampe für LL bei Nacht?

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Antworten
racing_fool

Stirnlampe für LL bei Nacht?

Beitrag von racing_fool »

Hallo allerseits,

gibt es hier Langläufer, die auch nachts auf die Loipe gehen (ich spreche jetzt nicht von Flutlichtloipen)? Falls ja, hättet Ihr mir dann Tipps für eine sinnvolle Beleuchtung? Ich war letzten Winter schon öfters nachts auf Loipen unterwegs (Skating) und das hat großen Spaß gemacht. Allerdings hätte ich gerne eine Alternative zu meiner damaligen Beleuchtungskonstruktion aus Fahrradhelm - Helmhalterung - Taschenlampe :)
Ich hatte eine Stirnlampe gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel bzw. wie wenig Licht ich brauche. Die Auswahl an Stirnlampen ist ja sehr groß. Es wäre schön, wenn die Auswahl auf ein paar Modelle einschränken könnte, die sich schon in der Praxis bewährt haben

Freue mich über Eure Antworten!

Viele Grüße,
Jan
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stirnlampe für LL bei Nacht?

Beitrag von Frank »

Hell sollte sie sein, du kannst in Abfahrten schon ganz schön schnell werden - da brauchst du genügend Weitsicht. Das ganze ist also vergleichbar mit MTB-Beleuchtung.
Mit den aktuellen Modellen hab ich leider keine Erfahrungen. Hoffe da hilft dir jemand anderes weiter.

Frank
PeGe

Re: Stirnlampe für LL bei Nacht?

Beitrag von PeGe »

Hallo,

ich laufe gelegentlich in die Dunkelheit hinein und benutze einen Hochleistungs-LED Stirnlampe Typ Zweibrüder LED-Lenser H7. Die ist mit verstellbarem Lichtkegel und Leistungseinstellung echt Spitze, außerdem recht leicht, die Batterien halten lang. Man bekommt sie zum Teil schon für 40€, wir haben sie auch schon mehrfach verschenkt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Meiner Erfahrung nach braucht man keinen 400€ Strahler aus dem MTB-Bereich, da durch den Schnee eine geringere Lichtausbeute vollkommen ausreicht, um auch noch die Abfahrten sicher runterzukommen.
Frischmilch
Beiträge: 7
Registriert: 07 Nov 2011 15:37

Re: Stirnlampe für LL bei Nacht?

Beitrag von Frischmilch »

Hallo,

Ich hab mir fürs laufen eine Petzel Tikka XP2 gekauft, klein und leicht. Die reicht mir sehr gut um bei Nacht im Wald auf Trails zu laufen (auch ohne Schnee). Angeblich hat die ~60 Lumen und soll auch für MTB Ausfahrten reichen... aber ganz ehrlich: dafür ist sie zu schwach. Die H7 wäre mir fürs MTB auch noch viel zu schwach, kann sein, dass die aber für LL reicht, da eine Schneelandschaft schon erheblich heller ist.
@PeGe: Läufts du mit der H7 oder machst du LL damit? LL ist in aller Regel schneller, da ist ein breiter kräftiger Lichtkegel schon schöner.
Antworten