Günstiger Wachsbock

Wachsen, Belagsreperaturen, Strukturen, Schliffe
Antworten
bomfritz
**
Beiträge: 26
Registriert: 03 Feb 2011 7:54

Günstiger Wachsbock

Beitrag von bomfritz »

Hallo,

komme gerade ein wenig genervt aus dem Keller, wo ich meine Skating-Latten präparierte.
Leider ist dort nur wenig Platz. Als Wachsbock verwende ich zwei einfache Holzböcke, auf denen ich die Ski ablege. Das Ganze ist natürlich ziemlich wackelig und ich muss den Ski immer mit einer Hand festhalten.

Es gibt recht günstige Wachsböcke, z.B. den http://www.habrus.de/Nordic/Nordic-Klappwachsbock.html. Kann man mit so einem Teil schon was anfangen? Meine Ansprüche sind nicht hoch, denn das mit den Holzböcken praktiziere ich schon seit Jahren so.

Gruß, Bomfritz
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Wachsbock

Beitrag von Frank »

sieht doch ganz gut aus. vorne und hinten auflage und in der mitte abgestützt. ist doch deutlich besser als wenn du nur 2 Sägeböcke oder 2 dieser Schraubzwingen benutzt.
fritzfrost

Re: Günstiger Wachsbock

Beitrag von fritzfrost »

Eine Habrus-Bank hab ich im immer Fluggepäck im Skisack.
Herr Brunner wollte mit keine Extrawurst braten (separate Lieferung der Querfüße ohne Schweißnaht). Da hab ich die Nähte an den queren Standfüßen selbst weggetrennt und die Beinchen montierbar gestaltet. Die einzusteckenden Auflagen für die Skienden hab ich modifiziert, Schraubverbindungen durch Schnellmontage-Elemente ersetzt.

Da Herr Brunner sich unbeweglich zeigte, bin ich genau so unbeweglich und stelle meine Umbauten / Optimierungen hier nicht ins Netz.
Im Sommer pflege ich auf diesem Ständer meine Rennräder. Die Zusatzteile waren auch schnell gefertigt.

Da bei Flügen das Gewicht eine Rolle spielt, hab ich auch da modifiziert.

Großer Vorteil: der Ski wird an der Bindung auf die Bank gezogen und nicht seitlich "irgendwie" geklemmt.

frosti
bomfritz
**
Beiträge: 26
Registriert: 03 Feb 2011 7:54

Re: Günstiger Wachsbock

Beitrag von bomfritz »

fritzfrost hat geschrieben:...Herr Brunner wollte mit keine Extrawurst braten (separate Lieferung der Querfüße ohne Schweißnaht)...
Hat ein wenig gedauert, bis ich den Sinn der Extrawurst kapiert habe. Mittlerweilen hat's geklingelt :wink:

Hab' das Teil übrigens bestellt. Wenn ich mir allerdings die Wettervorhersage so ansehe, werde ich den Wachsbock aller Wahrscheinlichkeit nach in dieser Saison nicht mehr allzu oft nutzen...

Bomfritz
fritzfrost

Re: Günstiger Wachsbock

Beitrag von fritzfrost »

Sollte sich das so angehört haben, als wäre ich unzufrieden: keineswegs! Die Habrus - Bank ist auch original zum Arbeiten super - taugt nur eben nicht fürs Fluggepäck. Gut ist, daß die auskragenden Ständerbeine (wie bei "Marken"ständern) im Fußbereich nicht stören.

Weiterentwicklungen kommentarlos anzusaugen hat so einen leicht chinesischen Charakter. Da bin ich nach ausreichend Erfahrung empfindlich.

Die Originalbank ist bei mir modifiziert: fluggepäckfähig, leichter, für Rennradservice auch perfekt.

frosti
Tom_vom_SCR

Re: Günstiger Wachsbock

Beitrag von Tom_vom_SCR »

Hallo, ich hab den Wachsbock ebenfalls und find ihn super Preis/Leistung ist TOP.

Viele Grüße
Antworten