Performance-/Renn-Ski Nowax

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Antworten
runaway_chris
Beiträge: 5
Registriert: 25 Okt 2010 10:37

Performance-/Renn-Ski Nowax

Beitrag von runaway_chris »

Hallo!

Es ist mal wieder so weit, dass ich mir dieses Jahr neue Klassik-Skier zulegen möchte und nun vor der Frage stehe, welche es denn sein sollen.
Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht gleich, bei meinen eher unkonventionellen Wünschen: Ich laufe recht sportlich und nehme auch hin und wieder an einem Volkslauf teil, so dass es auf jeden Fall ein "guter" und schneller Ski sein soll - aber ein Schuppenski!
Mein aktueller Ski ist der Fischer RCS Racing Crown - ein toller Ski, nur leider schon etwas strapaziert, v.a. der Belag. Da ich mein Leben lang eigentlich immer Fischer-Ski hatte und damit immer sehr zufrieden war, liegt es natürlich nahe, wieder einen Fischer zu nehmen (never change a winning team). Aber ich wäre auch offen für andere Marken, die sind ja nicht unbedingt schlechter.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit folgenden Ski gemacht, oder kann mir andere Tipps in diesem Segment geben?
Fischer RCR Crown Vasa
Fischer CRS Crown Vasa (was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Skiern?)
Salomon Equipe 9 Grip

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, so dass mir die Kaufentscheidung dann etwas leichter fällt. Ist ja noch ein bisschen hin, bis es wirklich los geht mit dem Schnee, aber da ich immer gerne auch nach Auslaufmodellen schaue, muss ich mich natürlich schon am Anfang der Saison umschauen.

Viele Grüße aus München,
Christiane
bierathlet
*
Beiträge: 16
Registriert: 21 Jan 2010 22:23

Re: Performance-/Renn-Ski Nowax

Beitrag von bierathlet »

Ich stehe gerade vor der selben Frage. Hab zum Geburtstag einen Gutschein für neue Ski bekommen und weiß jetzt nicht, ob ich den für den Fischer RCR Crown Vasa oder den CRS Crown Vasa investiere. Ich fahr schon eher sportlich (glaub ich zumindest :D ) und hab auch Ambitionen für den ein oder anderen Volkslauf, auf einen Wachsski (und das Wachsen) hab ich aber keine Lust. Lohnen sich die 70 € mehr für den RCR?

Grüße Markus
Lippe
*
Beiträge: 11
Registriert: 08 Jan 2011 21:40

Re: Performance-/Renn-Ski Nowax

Beitrag von Lippe »

Für technische Infos aus dem aktuellen Fischer Nordic Lineup:
http://www.fischersport.com
Zum Vergleich zwischen RCR und CRS Crown Vasa bei XC-Ski:
http://www.xc-ski.de/1277-fischer-rcr-crown-vasa.html
http://www.xc-ski.de/1280-fischer-crs-crown-vasa.html
Den Unterschied findet man schnell heraus. Der Belag und der Schliff... Der CRS Crown Vasa ist von den Daten eher gumütig.
Übrigens, auch ein NoWax- bzw. Schuppenski braucht sein Gleitwachs!
Grüsse Steffen
bierathlet
*
Beiträge: 16
Registriert: 21 Jan 2010 22:23

Re: Performance-/Renn-Ski Nowax

Beitrag von bierathlet »

Lippe hat geschrieben:Der CRS Crown Vasa ist von den Daten eher gumütig.
Woran sieht/merkt man das denn? Bei dem Ranking von xc-ski ist der CRS doch eher besser (in seiner Klasse) in den Bewertungen als der RCR...?

Gruß Markus
runaway_chris
Beiträge: 5
Registriert: 25 Okt 2010 10:37

Re: Performance-/Renn-Ski Nowax

Beitrag von runaway_chris »

Hallo Markus,

ich habe mich letztendlich für den Fischer RCR entschieden. Der Ski ist vergleichbar mit dem alten RCS-Modell, das ich vorher gefahren bin.
Der RCR ist der sportlichste Schuppenski im Fischer-Programm und ich bin super zufrieden damit. Wenn er zu deinem Laufstil und zu deiner Laufleistung passt, kann ich ihn dir nur empfehlen!
Neben dem Belag unterscheidet sich wahrscheinlich auch noch die Länge der Steigzone (Schuppen) zwischen RCR und CRS (ich habe das im Laden nicht verglichen, nehme es aber an).
Was bist du denn vorher für Ski gefahren und warst du damit zufrieden? Über den Belag deiner alten Skier wirst du wahrscheinlich keine Infos mehr haben. Du könntest aber z.B. mal die Länge der Steigzone deiner alten Skier mit den diversen neuen Modellen vergleichen (natürlich immer proportional zur Gesamtlänge des Skis). Dadurch kannst du einen groben Eindruck bekommen, was vergleichbar zu deinem bisherigen Modell ist und damit die neuen Modelle besser einschätzen.

Viel Spaß beim Einkaufen und Laufen!
Christiane
Lippe
*
Beiträge: 11
Registriert: 08 Jan 2011 21:40

Re: Performance-/Renn-Ski Nowax

Beitrag von Lippe »

runaway_chris hat geschrieben:Viel Spaß beim Einkaufen und Laufen!
Christiane
Offensichtlich werden die Links nicht bedient, aber der Belag und der Schliff machts! Bin im Anfängerkurs fürs Skaten, aber klassisch werd ich mir den sorglosen RCR Crown Vasa zu legen.
Grüsse Steffen
bierathlet
*
Beiträge: 16
Registriert: 21 Jan 2010 22:23

Re: Performance-/Renn-Ski Nowax

Beitrag von bierathlet »

Hab mir jetzt beim Skihändler meines Vertrauens (Sportladen Suhl bzw. Schmidt) die Fischer RCR Crown Vasa (med. 202 bei 62 kg Eigengewicht) bestellt. Hoffe mal, dass die noch rankommen und es nochmal bisschen Schnee gibt. Vorher hatte ich die Atomic RC 8 APG, war aber auch für mich als Mecklenburger der Beginn meiner Skilanglaufkarriere. Letztes Jahr hatte ich auch schon mal aufgerüstet mit den RCR Skating Vasa, mit denen ich jetzt schon paar Thüringer abkoche. :wink:

Grüße Markus
fritzfrost

Re: Performance-/Renn-Ski Nowax

Beitrag von fritzfrost »

Nana, Meckepömmi :P
der "abgekochte" Thüringer chillte wohl gerade oder hatte schon ein Schild mit der Heim_Adresse umhängen.

Abgesehen von Suhl hättste doch noch in OHof beim Chef Luck gucken können.
Da haben wir auch schon einiges Zeug zu kompetetiven Preisen her.

Ganz freundlich: Fischer ist nicht der Nabel der Welt. Die haben wirklich gute Ski - aber ein besseres Marketing. Für Deine Zwecke machen auch Produkte von Rossi und Atomic sinn.

Ich fahr Madshus-Produkte im skate Bereich. Die sind erstklassig, daraus rührt aber keine Empfehlung für classic her.

ski heil, frosti
bierathlet
*
Beiträge: 16
Registriert: 21 Jan 2010 22:23

Re: Performance-/Renn-Ski Nowax

Beitrag von bierathlet »

@fritzi
Die Fischer hab ich mir ausgesucht, weil die Profis die immer so schön in die Kamera halten und ich auch mal so schnell wie die sein wollte. 8)

Nee, ich hab den RCR Skating Vasa und dachte das Pendant bei NoWax ist auch ganz ok.

Bei Chef Luck war der auch schon ausverkauft. In Klingenthal gabs den auch nicht mehr (Sport Albert und Schulz). Da war ich Wochenende und vom Loipenhaus in Mühlleiten wurde mir die Marke Skitrab empfohlen. Ist eine italienische Firma die erstklassige (Renn-)Ski herstellen soll. Kennt die einer? Hab von denen noch nie was gehört.

Grüße Markus
fritzfrost

Re: Performance-/Renn-Ski Nowax

Beitrag von fritzfrost »

Skitrab, Klassic, Italien = halt ich mich raus, weiss nix.

RCR Skating Vasa ist ein schöner Ski, der führt schön und stabil und verlangt keinen Experten am Steuer. Gut gekauft. Mit etwas Liebe beim Wachsen zaubert man die "Mittelklasse-Sohle" auch auf schnell.
Perfekt für Volksläufe und grobes Getümmel. :D

Was in D nur noch mit Ausreden endete, hab ich beim Willy in Ramsau alles nachkaufen können.
Meine Ersatzski auf die Schnelle hab ich letzten Winter auch im Versand daher - war bezahlbar.

frostigst! fritzi
Antworten