LL-Set und die Ski-Länge

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Sepp

LL-Set und die Ski-Länge

Beitragvon Sepp » 30 Dez 2004 20:02

Hallo zusammen,

ich habe vor, das LL-Set von Fischer (Orbiter Langlauf-SET (2004/05)) mit den Schuhen Fischer NC Pro Cruiser zu zulegen.

Nun gibt´s die Ski in 3 Längen S(164 cm), M (174 cm) und L (184 cm)

Laut der Längenempfehlung für diesen Ski auf http://www.fischer-ski.de, müsste ich die Variante M (174cm) wählen. Die schreiben nähmlich für 60-84 kg die Größe M vor:

Siehe: http://www.fischer-ski.de/de/popage.php?page_id=196

Da ich ca. 1.79 groß bin, um die 62 kg wiege und eher Anfänger bin, frage ich mich, ob ich die Länge M auswählen kann.

Es gibt da ja verschiedene Formeln wie z.B. Körpergröße + 25cm-30cm

Demnach käme das ja hin. Was meinen die Experten ? Vielleicht ist es als Beginner besser, eh etwas kürze Ski zu wählen ?!

Mfg und Dank
Seppl

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 324
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank » 03 Jan 2005 13:04

Hallo Sepp,

ich verstehe deine Frage nicht ganz, versuche trotzdem mal zu antworten.

Die Cruising-Ski sind keine Wettkampfski - demnach kannst du alle Längenempfehlungen vergessen, die nicht auf diesen Ski passen. Ich würde da auf die Angaben von Fischer voll vertrauen. (also M nehmen, wenn es denn dieser Ski sein soll)

Die Regel + 25 - 30cm ist extrem alt genau so der Test mit dem Ausgestreckten Arm - heute fährt man kürzer bzw bei Fischer immer nur nach Gewicht.

Längenempfehlung

Michael
****
Beiträge: 53
Registriert: 01 Mär 2004 11:12
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Michael » 03 Jan 2005 14:30

Wieso braucht man denn bei Rennski + 5 cm??

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 324
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank » 03 Jan 2005 19:49

Die Meinung war - je länger, desto besser gleitet der Ski.

Kürzere Ski sind dafür wendiger und leichter zu beherschen (Kurven, Schneepflug, Umtreten) Daher hat man den Könnern längere Ski zugeordnet.