LL-Set und die Ski-Länge

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Sepp

LL-Set und die Ski-Länge

Beitragvon Sepp » 30 Dez 2004 20:02

Hallo zusammen,

ich habe vor, das LL-Set von Fischer (Orbiter Langlauf-SET (2004/05)) mit den Schuhen Fischer NC Pro Cruiser zu zulegen.

Nun gibt´s die Ski in 3 Längen S(164 cm), M (174 cm) und L (184 cm)

Laut der Längenempfehlung für diesen Ski auf http://www.fischer-ski.de, müsste ich die Variante M (174cm) wählen. Die schreiben nähmlich für 60-84 kg die Größe M vor:

Siehe: http://www.fischer-ski.de/de/popage.php?page_id=196

Da ich ca. 1.79 groß bin, um die 62 kg wiege und eher Anfänger bin, frage ich mich, ob ich die Länge M auswählen kann.

Es gibt da ja verschiedene Formeln wie z.B. Körpergröße + 25cm-30cm

Demnach käme das ja hin. Was meinen die Experten ? Vielleicht ist es als Beginner besser, eh etwas kürze Ski zu wählen ?!

Mfg und Dank
Seppl

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank » 03 Jan 2005 13:04

Hallo Sepp,

ich verstehe deine Frage nicht ganz, versuche trotzdem mal zu antworten.

Die Cruising-Ski sind keine Wettkampfski - demnach kannst du alle Längenempfehlungen vergessen, die nicht auf diesen Ski passen. Ich würde da auf die Angaben von Fischer voll vertrauen. (also M nehmen, wenn es denn dieser Ski sein soll)

Die Regel + 25 - 30cm ist extrem alt genau so der Test mit dem Ausgestreckten Arm - heute fährt man kürzer bzw bei Fischer immer nur nach Gewicht.

Längenempfehlung

Michael
****
Beiträge: 53
Registriert: 01 Mär 2004 11:12
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Michael » 03 Jan 2005 14:30

Wieso braucht man denn bei Rennski + 5 cm??

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank » 03 Jan 2005 19:49

Die Meinung war - je länger, desto besser gleitet der Ski.

Kürzere Ski sind dafür wendiger und leichter zu beherschen (Kurven, Schneepflug, Umtreten) Daher hat man den Könnern längere Ski zugeordnet.


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast