Neue Skiroller oder nur Lager wechseln?

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Antworten
Dagobert
***
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2013 9:46

Neue Skiroller oder nur Lager wechseln?

Beitrag von Dagobert »

Hallo liebe Langlauffreunde!

Meine Tochter bekommt vom Verein alte Skiroller (Skating) geliehen. Einerseits ist das super, weil wir uns das Geld für eigene sparen, andererseits drehen sich die Räder nicht mehr gut und bleiben beim Andrehen sofort stecken. Der Verein hat kein Geld zur Verfügung für eine Überholung oder neue Roller. Jetzt suche ich nach der zielführendsten Lösung.

Neue Skiroller sind nicht gerade billig, Lager hingegen sollen ja nicht so viel kosten, habe ich mir sagen lassen. Einer aus dem Verein meinte, die Rollen wären noch ganz gut, es würde schon reichen die Lager zu wechseln und er hat mir auch angeboten dabei zu helfen.

Jetzt ist meine Frage:
Wenn die Rollen selber tatsächlich noch in einigermaßen gutem Zustand sind, kann ich dann davon ausgehen, dass die Skiroller durch das Wechseln der Lager wieder fast so gut wie neue gehen werden? Oder werde ich damit nur eine minimale Verbesserung erzielen?

Die Skiroller sollen lediglich zu Trainingszwecken eingesetzt werden, es werden keine Rennen damit gelaufen. Es ist nur so, dass sie den anderen Kindern nicht nachkommt, obwohl sie technisch super läuft und auch im Winter bei den Rennen fast immer auf Podestplätze läuft. 2 andere im Verein haben mich darauf angesprochen, dass das zum mentalen Problem werden könnte, immer ganz hinten zu laufen und einfach nicht nachzukommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Löhre
*
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2013 20:07
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Neue Skiroller oder nur Lager wechseln?

Beitrag von Löhre »

Klappt ...!.
Solange das alte Lager VERNÜNFTIG entfernt wird und das neue ordentlich eingepresst wird, merkst Du kaum einen Unterschied. In der Bikeszene (zwar an vollgefederten Rädern - aber gleiches Prinzip), bei Rollerblades oder bei Long- und Skateboards, sind Lagerwechsel relativ normal und stellen keine großen Probleme dar. Ein alter Freund von mir, welcher vor gut 20 Jahren Industriemechaniker gelernt hat, macht das ohne irgendwelches Spezialwerkzeug (ist warscheinlich nicht zu empfehlen), klappt aber erstaunlich gut.
...und wenn man mal überlegt, wie spottbillig Lager sind, ist es den Versuch allemal wert. Wenn Du bei google "Wälz-" oder "Gleitlager" eingibst, wirst Du sehr schnell fündig.
Beste Grüße
Dagobert
***
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2013 9:46

Re: Neue Skiroller oder nur Lager wechseln?

Beitrag von Dagobert »

Vielen Dank für deine Hilfe!
Antworten