Frage zu Achsenabstand von Skirollern für Kinder

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Antworten
Dagobert
***
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2013 9:46

Frage zu Achsenabstand von Skirollern für Kinder

Beitrag von Dagobert »

Hallo,

Ich hätte kurzfristig die Möglichkeit für meine beiden Kids kostengünstig gebrauchte Skiroller zu erstehen.

Allerdings weiss ich nicht, ob die nicht doch zu groß sind. Habt ihr Erfahrung?

Achsenabstand wäre: 68cm
Die Tochter ist fast 10 Jahre und 135cm groß, der Sohn ist 13 Jahre und 150cm.

Es handelt sich um kombinierte Skiroller (Skating/Classic) und sie würden sie auch für beide Arten verwenden.

Falls sie zu groß sind: Wie groß sollte der Achsenabstand sein? Gibt es da evtl. auch eine Formel o.ä.? In Google konnte ich darüber leider nichts brauchbares finden.
Vielen Dank im Voraus!
Dagobert
***
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2013 9:46

Re: Frage zu Achsenabstand von Skirollern für Kinder

Beitrag von Dagobert »

Ich habe inzwischen einen aus unserem Verein gefragt. Falls es wen interessiert:

Kinder können grundsätzlich auch mit Skirollern mit Achsabständen von Erwachsenen laufen, allerdings sind sie dann halt ein wenig schwerer zu fahren.
Achsabstand von 68cm ist bei klassischen Skirollern üblich (offenbar auch bei Kindern). Beim Skating nimmt man 60cm oder 53cm Achsabstand, wobei Erwachsene wie auch Kinder mit beiden Längen fahren können.

Von kombinierten Skirollern riet er mir ab, da die Skiroller einerseits schwerer sind und dadurch schwerer zu fahren sind. Außerdem fährt man sich dann beim Skaten die Räder so ab, sodass man beim klassischen Laufen nicht mehr gerade fahren kann (ohne hin und her zu wackeln). Man müsste die Räder wechseln, damit es optimal wäre. Besser wäre also klassische Roller und Skating-Roller separat zu kaufen.
Dafür kann man Kindern gleich die Erwachsenengröße kaufen, welche dann mehrere Jahre damit fahren können (nur die Bindung und die Räder werden früher oder später verschlissen).

Für mich heißt das also weiter Augen auf, ob jemand günstig gebrauchte Skiroller (Skating wie auch Klassik) abzugeben hat...
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Achsenabstand von Skirollern für Kinder

Beitrag von Frank »

kann dem nur zustimmen.
Antworten