Offtrack Cruising?

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Steffi29
Beiträge: 4
Registriert: 05 Nov 2011 11:09

Offtrack Cruising?

Beitragvon Steffi29 » 05 Nov 2011 11:19

Hallo zusammen,
ich bin neu bei euch im Forum und würde mich gerne mit einer Frage an etwas erfahrenere Langläufer wenden.
Als Wiedereinsteigerin im LL bin ich auf der Suche nach einem passenden Ski. Zunächst war ich fast schockiert, wie sich die Langlaufski für den Freizeitbereich entwickelt haben, seitdem ich nicht mehr gefahren bin. Bekannte schwören auf die Cruiser, mir ist die fehlende Länge noch immer sehr suspekt.
Da in meiner Gegend nicht immer eine gespurte Loipe erreichbar ist, wäre allerdings ein solcher Ski vielleicht gar nicht so schlecht. Andererseits bin ich auch auf die etwas längeren Offtrack Cruiser von Fischer gestoßen: Adventure 60 oder Spider 62 zum Beispiel. Machen solche Skier auch in der Loipe Spaß? Hat jemand Erfahrungen oder kann es einschätzen?
Welchen Sinn hat eine Stahlkante (Spider 62) beim Skilanglauf?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße aus der Eifel!

Frischmilch
Beiträge: 7
Registriert: 07 Nov 2011 15:37

Re: Offtrack Cruising?

Beitragvon Frischmilch » 07 Nov 2011 20:43

Hallo,

Ich hab letztes WE mal so einen Offtrack Cruiser anschauen können, in einem Regal mit vielen anderen LL-Latten. Auf die Frage ob die Dinger in der Loipe Spaß machen: Eher nicht, ich müsste mich arg täuschen, aber die dürften gar nicht in eine gespurte Loipe passen.
Die Stahlkante wird wohl den Sinn haben, besser Abfahren zu können. So wie ich das sehe sind die Offtrack Cruiser von Fischer genau so Dinger welche man auch in Skandinavien zum Winterwandern in ungespurter Pampa (Hardangervidda etc.) benutzt. Optisch sehen die so aus wie sehr schlanke Alpin-Ski. Für den ungespurten Einsatz machen die bestimmt Laune (wenn das Material taugt), aber für die Loipe sind sie definitv nix.

Wenn du tatsächlich in gespurten Loipen laufen willst, würde ich auch keine Nordic Cruiser nehmen, die günstigeren Vertreter kennen gleiten nur vom hören sagen (zumindest die, welche ich letzte Saison geliehen habe).

Steffi29
Beiträge: 4
Registriert: 05 Nov 2011 11:09

Re: Offtrack Cruising?

Beitragvon Steffi29 » 08 Nov 2011 9:12

Hi Frischmilch,
danke für deine ehrliche Einschätzung. Von den Abmaßen würden diese Offtrack Cruiser wohl noch gerade so in eine Loipe passen. Aber ich vermute, dass alleine der Rand der Loipe schon sehr bremsen würde, wenn der Ski gerade so reinpasst. Irgendwie bin ich erleichtert über die Aussage, denn dann kann ich einfach zu den guten alten Langlaufskiern zurück und kann auch die kurzen Cruiser getrost links liegen lassen. Neue Bretter brauche ich in jedem Fall. Vielleicht so was wie den Superlight Crown. Der erscheint mir für meinen Anspruch sportlich genug, aber auch unkompliziert.
Dann kann der Schnee ja bald kommen... :-)

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offtrack Cruising?

Beitragvon Frank » 09 Nov 2011 10:40

Steffi29 hat geschrieben:Vielleicht so was wie den Superlight Crown.

Kling vernünftig!

Frischmilch
Beiträge: 7
Registriert: 07 Nov 2011 15:37

Re: Offtrack Cruising?

Beitragvon Frischmilch » 09 Nov 2011 14:13

Hi Steffi,

Nur noch eine kurze Bemerkung zu meiner Aussage: Meine bisherige Erfahrung mit LL stützt sich im wesentlichen auf 2 Tage mit Leihski in der letzten Saison. Und meine Alpinerfahrung liegt mittlerweile auch schon ein paar Jährchen zurück.
Ich hab mir letztens aber auch eine Ausrüstung zugelegt, weils mir letztes Jahr so Spaß gemacht hat (aber das Material wahr halt Quark). Im Sportgeschäft meines Vertrauens wurde mir auch der Superlight Crown empfohlen oder der RCR Crown Vasa. Letzterer ist etwas teurer, aber der Ski würde wohl auch etwas "stabiler" sein wenn man sportlicher unterwegs ist (gleitet besser, leichter zum umtreten, kontrollierter bei der Abfahrt). Ich hab mich dann spontan für letzteren Entschieden, weils mir das Wert war, auch wenn die Unterschiede für mich wohl eher nicht soo merklich Ausfallen. Schau mer mal was der erste Schnee sagt :D .

Steffi29
Beiträge: 4
Registriert: 05 Nov 2011 11:09

Re: Offtrack Cruising?

Beitragvon Steffi29 » 14 Nov 2011 14:56

Hey super, dann schaue ich mir die beiden mal im Vergleich an. Im Zweifel spare ich dann auch nicht am falschen Ende. Danke für den Tipp!!

Steffi29
Beiträge: 4
Registriert: 05 Nov 2011 11:09

Re: Offtrack Cruising?

Beitragvon Steffi29 » 28 Feb 2012 18:46

Hallo zusammen,
es passt zwar nun eigentlich nicht mehr zum Beitrag, aber ich wollte gerne noch posten, dass ich mich für den Superlight Crown entschieden habe und damit sehr zufrieden bin. Nun bin ich wieder richtig im Langlauffieber, hoffe, dass der Winter nochmal richtig zurückkommt und kann gar nicht mehr verstehen, dass ich so lange ohne den Langlauf überleben konnte. :D

Viele Grüße


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast