Fischer RCR Vasa / SCS Classic

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Dirk
Beiträge: 6
Registriert: 21 Nov 2007 21:06

Fischer RCR Vasa / SCS Classic

Beitragvon Dirk » 22 Nov 2007 20:59

Hallo,

liebäugel seit längerer Zeit mit dem Umstieg auf einen Wachsski. Meine aktuellen Favoriten sind Fischer RCR Vasa Classic oder SCS Classic. Momentan laufe ich einen Superlight Crown bzw. roller mit 'nem Marwe Classic. Daher folgende Fragen:

i) Kann ich ohne weiteres auf einen der oben genannten Ski umsteigen oder sollte ich lieber einen weniger sportlichen Wachsski z.B. Atomic Pro Race ins Auge fassen?

ii) Da das Modell des SCS Classic 07/08 laut Listenpreis um 50€ günstiger ist als das Vorgängermodells, würde mich interessieren, ob beide Modelle baugleich sind.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fischer RCR Vasa / SCS Classic

Beitragvon Frank » 18 Jan 2010 7:36

Die Umstiegsprobleme werden dir vor allem das Wachsen bereiten. Denke nicht, dass das Modell relevante Unterschiede macht. Pass einfach auf, das die Skispannung für dich stimmt (wahrscheinlich eher etwas weicher, da du den kräftigen Abdruck beim Schuppenski wahrscheinlich nicht benötigt hast).
Aber das ist alles nur "wahrscheinlich" und ohne dich zu kennen nicht zu beantworten.

Uuups, ist ja schon 2 Jahre alt der Beitrag. Wofür hattest du dich entschieden?

Dirk
Beiträge: 6
Registriert: 21 Nov 2007 21:06

Re: Fischer RCR Vasa / SCS Classic

Beitragvon Dirk » 18 Jan 2010 11:33

Habe mich für einen Fischer RCR Classic Vasa entschieden, den ich mittlerweile seit über einem Jahr laufe. Nach einigen Startschwierigkeiten beim Wachsen bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Zum einen gleitet der Ski besser (und geräuschärmer) als mein Schuppenski und zum anderen habe ich in aller Regel einen wesentlich besseren Abdruck. Beim Vergleich von meinem Schuppenski mit dem Wachsski fällt auf: Der Schuppenski (Superlight Crown 203) hat eine größere Vorspannung und eine Steigzone von mehr als 70cm. Demgegenüber laufe ich den Wachsski (RCR, 202 med-stiff) mit etwas mehr als 60cm beim Hartwachs und ca. 5cm kürzer mit Klister.

Grüße

christoph
*****
Beiträge: 132
Registriert: 01 Okt 2004 9:38
Wohnort: EBE / Bayern

Re: Fischer RCR Vasa / SCS Classic

Beitragvon christoph » 27 Jan 2010 7:12

Ein Wachsski ist immer erste Wahl.

Es sei den es hat gegen 0°C und wärmer, bevor ich mir den KLister drauf schmier, nehm ich lieber einen RCS Crown.
Gruß
Christoph

Lieber ein lebender Feigling als ein toter Held!


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast