LL-Skier für Newbie

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Antworten
kiroy

LL-Skier für Newbie

Beitrag von kiroy »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab' natürlich gleich mal eine Frage:

Eigentlich bin ich kein Ski-Anfänger, weil ich schon seit vielen Jahren (mit Unterbrechungen) alpin Ski fahre.

In diesem Winter (äh, Winter? Welcher Winter? :shock: ) wollte ich jetzt mal LL probieren. Gerne mal etwas sportlicher (als Ersatz fürs Joggen oder Radfahren), aber auch mal gemütlich. Man wird ja nicht jünger... :wink:

Jetzt kommt natürlich die Frage nach dem richtigen Ski! Klar.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass es im Prinzip zwei Sorten von LL-Ski gibt:
Die einen sehen so aus, wie ich LL-Ski aus der Ferne kenne: Lang, schmal und spitzig.
Die anderen sind kürzer, breiter und haben eine runde Spitze.

Welche sind wofür?

Meine Frage an sogenannte Fachverkäufer war nicht sehr erfolgreich:

Ein Verkäufer erklärte, die langen, spitzigen LL-Ski wären für sportliches Fahren, während die kürzeren, breiteren und runden eher für das gemütlich Durch-die-Landschaft-spazieren wären.

Ein anderer Verkäufer (in einem anderen Sportgeschäft) behauptete genau das Gegenteil! :shock:
Die kurzen, runden seien für sportliches LL während die klassischen LL-Ski eher fürs Gemütliche wären!

Ja, watt is nu?

Könnt Ihr mir da weiter helfen?
Welche LL-Ski sind wofür?
Welche sollte ich mir aussuchen?
Gibt es Tipps, welche Marke und welcher Typ?
Gibt es evtl. noch andere Seiten im Netz, wo man sich erkundigen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
kiroy
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Der erste Verkäufe hatte schon recht. Die Nordic Cruiser sind für den nicht ganz so sportlichen Freizeitläufer. zu dem Thema findest du hier einiges im Forum.