Richtige Länge?

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
shadow

Richtige Länge?

Beitragvon shadow » 23 Dez 2005 1:30

Hallo, ich habe mir gestern ganz naiv bei ebay ein Skiset bestellt, ohne jemals auf Langlaufskiern gestanden zu haben oder ein Fachgeschäft dafür besucht zu haben *g*

meine Frage: ich bin 169 groß und 67 kg schwer. die optimale Länge laut Tabelle wäre dann 190 cm, wozu mir auch auf Anfrage der Verkäufer geraten hat. Mein Freund war allerdings der Meinung, dass gerade für den Anfang noch kürzere besser wären, also ca. 180 cm. stimmt das oder wäre das mit zu großen Nachteilen verbunden? Er ist laut seiner Aussage schon ewig mit 175ern unterwegs und hat nie den Wunsch verspürt, mit längeren Skiern zu fahren. Zum Vergleich: Er ist ein paar cm größer, aber auch ein paar kg leichter als ich.

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank » 23 Dez 2005 9:35

also als anfänger solltes du schon zum kürzeren modell greifen. wichtig ist das die Skispannung stimmt (beim anfänger aber auch eher weicher als härter)
Fischer gibt für deinen Gewichttsbereich ab 192 und länger.
bei Crown (Kronenschliff) sogar 197 und mehr.
das ist über den errechneten 194 (also schwer!)

kürzer als 190 würde ich in deinem fall nicht nehmen!


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast