cruisen oder classic

Fragen zur Ski, Stöcken, Schuhe etc.
Antworten
Bjarne

cruisen oder classic

Beitrag von Bjarne »

Hallo zusammen,
möchte mir ausgangs der Zielgeraden ein paar LL-Ski mit Zubehör zulegen - bin nicht unsportlich - betreibe intensiv Radsport und früher als Jugendlicher auch viel Ski gefahren.
Kauft man Cruiser-LL's von Fischer (Medium für mich ,177cm, 72 kg) oder Classic (Fischer SC Crown, 200cm lang ) - beide im Angebot mit Stöcken, SNS, und Schuhen für je 189 (T)-Euros???????

Es grüßt
Bjarne
christoph
*****
Beiträge: 132
Registriert: 01 Okt 2004 10:38
Wohnort: EBE / Bayern

Beitrag von christoph »

Hallo Bjarne,

also ich würde keine Cruiser nehmen, da du schreibst du seist sportlich. Dann würde ich mich auch noch für Wachsski entscheiden, weil die einfach besser laufen und man dadurch dann auch mehr spass an der freude hat.

Wer natürlich nicht machen will und gleich loslaufen möchte kann sich nur Schuppen-sKi kaufen.
Gruß
Christoph

Lieber ein lebender Feigling als ein toter Held!
Beldin
***
Beiträge: 39
Registriert: 26 Jan 2006 13:14
Wohnort: Tübingen

Vielleicht zu spät

Beitrag von Beldin »

Besser spät als nie!

Hallo Bjarne,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich der einzige hier im Forum bin, der ein gutes Haar an "den Cruisern" lässt.
Und trotzdem will ich es tun:

1. Ich fahre einen Orbiter von Fischer. Der ist im Verhältnis zu allen anderen Cruisern sehr schmal und hat eine verhältnismäßig kurze Schuppenzone, so dass er auch in einigen Artikeln als sportlichster Cruiser beschrieben wurde. Der einzige Cruiser, den ich mir im von heute aus gesehen kaufen würde. Die anderen können wohl eher auch in ungespurtem Gelände fahren, aber wo sind hier im dichtbesiedelten Deutschland die unendlichen Weiten?
Der einzige Vorteil zu einem herkömmlichen Ski ist dann wiederum die Länge, die ein einfacheres Handling bedeutet, was auch nicht ganz zu verachten ist.

2. Den Nachteil mit den Schuppen (läuft nicht ganz so gut wie Wachsski) kann ich im allgemeinen verkraften, da mir die einfachere Vorbereitung bisher zumindest sehr gut gefällt.

3. Wenn Du in Richtung sportlichem Fahren nachdenkst, denke doch vielleicht gleich in Richtung Skater, das ist zumindest meine Überlegung fürs nächste Jahr.

Zuletzt möchte ich noch eines anmerken. Versuche die Ski die Du kaufen willst unbedingt für einen Tag auszuleihen und vielleicht auch noch einen zweiten Kandidaten, der in die nähere Auswahl kommt.

Viel Spaß
Axel
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hi Bjarne,

Cruiser ist nicht gleich Cruiser, es gibt sportliche (Orbiter) und weniger sportliche (voyager, jupiter, explorer). Wenn es sich bei deinem Vergleich, ich vermute aufgrund des angegebenen Preises, um einen der weniger sportlichen Modelle handelt, kauf den SC. Aber achte auf die richtige Längenwahl, lass dir nicht einen billigen, aber zu kurzen Restposten - Ski andrehen.....auch wenn 200cm erstmal richtig klingen: Im Laden testen! Und der ist zum Einstieg in die LL-Welt auch ok. Es sei denn, du bist dir sicher dass du langfristig klassisch laufen willst, es intensiv betreiben wirst und nicht doch zu skaten anfängst, dann würde ich einen höherwertigen Wachsski in Betracht ziehen. Ansonsten viel Spaß, je nach dem wo du her kommst, in den nächsten Tagen hast du ja noch Möglichkeiten, die neuen Skier einzufahren.
Gruß
Ulli
Michl
*
Beiträge: 16
Registriert: 19 Mär 2005 18:23
Wohnort: München

Beitrag von Michl »

Hallo Bjarne,

Cruiser sind nichts für sportliche Leute. Der Cruiser ist eine gute Marketingstrategie, sonst nix. Kauf dir lieber einen langen Klassikski, dann hast du eine optimale Abstoßzone und noch eine ausreichende Gleitzone vorne und hinten.

Ein Schuppenski ist meist problemlos (außer in eisiger Spur), aber laufen wird er nie richtig gut. Ein Wachsski mit Griptape finde ich allemal besser, der geht bei guten Bedingungen wie ein Wachsski und ist im Gegensatz zu diesem sehr pflegearm.

Gruß

Michl
Antworten