Seite 1 von 1

Schöne Langlaufgebiete?

Verfasst: 01 Dez 2004 15:29
von Jonas
Hallo an Alle,
wir haben im letzten Winter das erste Mal Langlaufluft geschnuppert (im Bayerischen Wald) und waren total begeistert. Leider war es weder mit dem Schnee noch mit dem Wetter wirklich toll.
Jetzt wollen wir im nächsten Jahr (Februar oder März) wieder auf die Bretter steigen. Dafür suchen wir noch ein attratives Langlaufgebiet. Es kann auch gerne in Italien, Österreich oder Schweiz sein.
Wichtig ist uns, daß die Wetterlage relativ stabil ist, d.h. das mensch häufiger mit Sonnenschein rechnen kann (spricht wahrscheinlich eher für die Alpen Südseite?) und natürlich die Schneelage gut ist. Da wir Anfänger sind, sollte es ein variables Angebot an Loipen geben. Also auch schöne Loipen für Anfänger. Und wenn es dann ein Gebiet wäre wo mensch nicht nur Langlaufen sondern auch ein bißchen Kultur und so in der Nähe findet, wäre es perfekt.
Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt.
Wir freuen uns über jede Empfehlung.
Danke im Voraus und herzliche Grüße
Jonas

Verfasst: 02 Dez 2004 13:05
von christoph
Hallo Jonas,
also ich laufe Skating und bin immmer im Februar in Süd-Tirol. Ich kann eempfehklen: Antholz-> für den besseren Läufer; Fischleintal ( Sexten) -> Für Anfänger; Die Strecke zwischen Toblach und Cortina-> Anfänger und Fortgeschrittene. Alle Ecken sind sehr Reizvoll. Mal mit Blick auf den Cristallo oder die Drei Zinnen oder wie im Fischleintal auf den Zehner oder Elfer. Ist auch sehr Schneesicher dort.

Gruß Christoph

Verfasst: 06 Dez 2004 11:54
von Brigitte. H.
Hallo Jonas

wir laufen klassic und auch skating und das schon seit 7 Jahren in der Ramsau am Dachstein in Österreich. Wir sind dort schon zwischen Januar und März gewesen und hatten immer super Schnee gehabt. In der Ramsau gibt es 140 Km Loipen und du mußt nicht einmal das Auto bewegen. Es sind immer Rundkurse die dich in den Ort zurück führen.
Es sind rote blaue und wunderschöne schwarze Loipen vorhanden.
Also echt schön dort.

Gruß
Brigitte

Verfasst: 08 Feb 2005 13:19
von Beatrix
Hallo Jonas,
mein Mann und ich haben vor einigen Jahren Langlauf in Balderschwang "gelernt". Man nennt diesen Ort auch "Bayerisch Sibirien", weil es dort sehr schneesicher ist. Es gibt 40km wunderschöne Loipen, Skatingspuren nicht ganz so viele, Kultur und Einkaufsmöglichkeiten gehen gegen null. Aber für den LL-Sport klasse!
Tip 2 von mir: Leutaschtal. Über 250km Loipen für jeden Geschmack mit Anschluss nach Seefeld, nur die Unterkünfte sind in Leutasch nicht so teuer. Wir hatten schon mal nur Sonne, ein anderes Mal eine Woche nur Schneefall. Gespurt wird immer, und laufen kann man auch immer.
Tip 3: Tannheimertal. Ebenfalls Loipen in blau,rot,schwarz. Traumhaft breite Skatingspuren. Landschaftlich auf den geraden Strecken nicht ganz so schön wie o.g.
Vorteil von allen 3 Orten: sie liegen direkt hinter der Grenze Deutschland/Österreich (kurze Anreise).
Was auf der Alpensüdseite in diesem Winter los war, konnte man ja bei der alpinen Ski WM sehen: kein Schnee!

Verfasst: 21 Feb 2006 10:17
von Svennie
Die Sonne scheint auch in Norwegen.

http://www.hovden.com
http://www.beitostolen.com
http://www.hemsedal.com

Gruß
Sven

Re: Schöne Langlaufgebiete?

Verfasst: 20 Feb 2009 18:48
von franky85
hey,also ich kann fürs langlaufen gstaad absolut empfehlen,viel strecke.
man kann sich hier was anschauen http://www.swiss.de/, für interessierte ganz gut.
gruss
franky85

Re: Schöne Langlaufgebiete?

Verfasst: 31 Aug 2011 10:32
von hans85
hey :)
ist zwar schon alt der thread, aber ist ja eigentlich nicht schlimm ;)
so oft war ich zwar bisher noch nicht langlaufen, womit wir ein bisschen die vergleichsmöglichkeiten fehlen, aber ich fand die loipen in ramsau echt schön. wo man sich aber vllt auch noch schlau machen kannst wäre hier: http://www.langlauf-urlaub.at/regionen.asp
kommt halt ganz drauf an auf was man wert legt. ob man lieber mutterseelenallein in der gegend rumfährt, oder einen das nicht stört wenn alle 2 minuten einem jemand entgegen kommt ;)

lg

Re: Schöne Langlaufgebiete?

Verfasst: 26 Dez 2011 11:12
von Literar
Hallo zusammen ich such eine gute Langlaufstrecke um nach vielen Jahren wieder reinzukommen am besten in der nähe von München für mich und meine Freundin übers Wochenende, kennt da jemand gute Gebiete mit ungefährer Preisangabe und Sehenswürdigkeiten etc.??

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Re: Schöne Langlaufgebiete?

Verfasst: 28 Dez 2011 11:56
von flachlaender
Literar hat geschrieben:Hallo zusammen ich such eine gute Langlaufstrecke um nach vielen Jahren wieder reinzukommen am besten in der nähe von München für mich und meine Freundin übers Wochenende, kennt da jemand gute Gebiete mit ungefährer Preisangabe und Sehenswürdigkeiten etc.??

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Hallo,

ich war mal vor ein paar Jahren in Wallgau und Krün. Wenn dort Schnee liegt, gibt es einige schöne relativ leichte Loipen. Das dürfte sich von München noch als Tagestour (auch mit der Bahn) lohnen. Kosten halten sich also im Rahmen. Früher gab es keine Loipengebühren und meines Wissens ist das heute noch so.

Einige Kilometer südlich und viel höher kommt dann das schönste Langlaufgebiet, das ich persönlich kenne: Seefeld und Leutasch. Ziemlich teuer, ibs Seefeld, die Loipen sind für auswärts schlafende gebührenpflichtig, aber wirklich schön. Vor allem Mösern ist toll gelegen!

Viel Spaß!

Re: Schöne Langlaufgebiete?

Verfasst: 05 Jan 2012 10:20
von schneeeule
Hey Forum!

Für alle, die nur einen Kurztripp machen wollen für 3-4 Tage und so wie ich im Norden Deutschlands wohnen, kann ich auch den Thüringer Wald empfehlen. Nicht sehr anspruchsvoll aber wunderschön! Gut, momentan liegt nicht wirklich Schnee, aber wenn, dann ist es wirklich sehr zu empfehlen :D