Langlauf & Skating im Sauerland

Ihr sucht Loipen oder kennt welche.
Antworten
Wolfgang

Langlauf & Skating im Sauerland

Beitrag von Wolfgang »

Bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und wundere mich, das noch niemand auf das http://www.skilanglaufzentrum.de/ in Westfeld (Nähe Winterberg) hingewiesen hat. Bin im letzten Winter mehrfach dort gewesen, bei ausreichender Schneelage durchaus empfehlenswert.
Malte

Schneelage sehr beständig

Beitrag von Malte »

Es gibt in Mittelgebirgen, schon gar nicht in den niedrigeren sicher kaum eine Loipe, die eine sicherere Schneelage hat als die in Westfeld. Die arbeiten mit zig Schneekanonen, kostet deshalb auch glaub ich 2€ oder so, aber auf die Schneelage kann man sich gut verlassen. Problem ist nur, dass die Leute aus dem Ruhrpott gleich mit Bussen angkarrt werden, d.h. Wochenends zu besten Uhrzeit kanns schon mal eng werden

Ski Heil


dsv-ski.de
Sven 1

Skating in Winterberg am 22.01.05

Beitrag von Sven 1 »

Hallo Skifreunde,
gestern war ich mit meiner Familie in Winterberg, bei den ach so tollen Loipen am Bremberg. Ich habe es nicht für möglich gehalten ! Ein halber Meter Schnee und nichts - absolut nichts - gespurt. Die Skilangläufer sind im Schnee versoffen. Es war nicht etwa so, daß aufgrund des Neuschnees nicht hätte gespurt werden können. Auch waren wir erst gegen 12 Uhr mittags da - d. h. es hätte schon mehrere Stunden Gelegenheit gegeben, einen Pistenbully oder einen Schneescooter fahren zu lassen. Ich war richtig sauer !! :evil: Meine Freundin hat für das Skier ausleihen 11 .- € bezahlt, der Parkplatz - noch die beste Loipe von allen - hat 3 .- € gekostet - für nichts.

Ich weiß ja nicht, wie oft man in Winterberg eine so schöne Schneeauflage hat, aber groß Werbung machen und nichts dahinter ist einfach schlecht.

Meine Skatingskier habe ich mehr durch den Wald getragen, als das ich gefahren wäre.

Soviel dazu ! Ich hoffe auf Besserung in einem Langlauf - Entwicklungsland.

Gruß
Sven
ben

Langlauf Ausrüstung und Technik lernen

Beitrag von ben »

Hallo zusammen,
Ich interessiere mich für Langlauf Touren in der Umgebung Siegen. Also Siegerland, Rothaargebirge, evtl. Westerwald u.ä...

Kann mir jemand Tips zu Touren, Ausleih von Ausrüstung und insbesondere zu Möglichkeiten wie und wo man die richtige Technik lernt geben??

Als ehemaliger Snowboarder lag mein Schwerpunkt bisher sonst auf dem Sommersport. Ich denke jedoch, dass ich mich für den Sport begeistern könnte...

jeder Tip willkommen! vielen Dank
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Loipengebiet Schanze

Beitrag von Frank »

Rhing

Re: Langlauf & Skating im Sauerland

Beitrag von Rhing »

Es gibt dann noch'n paar weitere:
http://www.wintersport-arena.de/de/allg ... ete-nordic
Westfeld ist groß, Winterberg halt relativ schneesicher, da es ca. 200 m höher als Schmallenberg liegt. Im Moment ist das aber alles kein Problem, überall ist ausreichend Schnee.
Axel

Willingen

Beitrag von Axel »

Hallo,

wir waren gestern in Willingen Langlaufen und können das sehr empfehlen!
Nähere Infos findet ihr hier: http://www.winterpark-willingen.info/index.php?id=41
Wir sind die 2 (klassischen) Loipen in Willingen Usseln gefahren. Leider sind die Loipen in Willingen schlecht ausgeschildert. Wenn man von Norden (Brilon-Wald) kommt, muß man durch Willingen durchfahren, dann kommen die Langlaufgebiete.

Unsere Loipe findet man, wenn man durch Usseln (von Willingen kommend rechts abbiegen) hindurchfährt. Dort kann man bei den Skiliften parken, da gibt es auch Loipenpläne. Die 2 Loipen + Verbindungsloipe, sind sehr schön gelegen und waren in gutem Zustand, an ein paar offenen Stellen waren sie etwas verweht. Obwohl wir an einem Sonntag dort waren, sind uns nur wenige Langläufer begegnet....

Schöne Grüße,
Axel
Antworten