Seite 1 von 1

Baden-Württemberg

Verfasst: 11 Feb 2005 22:39
von Frank
Allgäu, Schwäbische Alb, Schwäbischer Wald, Schwarzwald

Loipenberichte: http://www.naturesports.info/loipeninfos/loipeninfo.html
Loipenpläne: http://www.naturesports.info/loipeninfos/loipenplaene.html

Verfasst: 12 Feb 2005 21:01
von Frank
Loipen im Südschwarzwald:
http://www.langlauf-loipen.de

Notschrei-Loipen
http://www.notschrei-loipe.de

Freudenstadt

Verfasst: 26 Feb 2005 11:44
von Michael
bei guter Schneelage: Verschiedene Loipen

Sehr zu empfehlen: Strecken am Lauferbrunnen. 1 Klassik- und 1 Skatingspur nebeneinander, geringer Betrieb, relativ flach, aber mit langen Gleitpassagen - ideal zum Techniktraining (1-1) und zum "Kilometerfressen"

Immer gespurt (da mit Beschneiungsanlage) Kniebis.
verschiedene Strecken (2,5; 6; ??) für klassisch, und skating. 1€ Gebühr, dafür sehr gute Triningsmöglichkeit, da schneesicher (wg Beschneiungsanlage :wink: ) und beleuchtete 2,5 km Strecke

Nachtloipe

Verfasst: 27 Jan 2006 17:00
von Beldin
Für die beschriebene Nachtloipe gibt es auch eine Webcam, so dass man sich auch aus der Ferne über die Situation an der Loipe informieren kann:

http://www.kniebis.de/cam/cam_index.html

Ich war diese Woche oben und die Scheesituation ist prima, wobei ich die Zollstockspur also klassisch gefahren bin.

Eine Übersicht über die Loipen findet Ihr unter:

http://www.ferien-in-freudenstadt.de/urlaub-freizeit/zauberhafter-winter/langlauffreuden.html

Hinweis! Unter 6 Kniebisloipe ist die Skatingloipe beschrieben.

Ski heil
Axel

2010/11/28 Link 2 war wohl nicht mehr gültig

Recht viele auf einen Blick

Verfasst: 02 Feb 2006 12:36
von Beldin
Vom Tourismusverband gibt es eine Überblicksseite für BW:

http://www.tourismus-bw.de/klassisch_oder_skating.1328.2330,1442,1445,1391.htm

Das sind bei weitem nicht alle aber im Schwarzwald ist die Dichte dann doch recht groß.

Weiter kann man hier für die einzelnen Skigebiete auch einen Schneebericht bekommen (vgl. Forum Aktuelle Schneelage).

Grüße
Axel

Rund um Sonnenbühl

Verfasst: 23 Feb 2006 18:48
von Beldin
Schwäbische Alb; Sonnenbühl!

Hallo Langläufer,

Wieder einmal Nachrichten aus dem Süden, genauer von der Schwäbischen Alb.
Wie schon in diversen Beiträgen geschrieben ist von mir aus die Schwäbische Alb das am schnellsten zu erreichende Ziel für Wintersportaktivitäten.

Hier möchte ich ein Gebiet vorstellen, dass sich aus dem Raum Stuttgart, Tübingen, Reutlingen sehr schnell erreichen lässt.

http://www.sonnenbuehl.de/php/aktuelles.php?id=15891

Und der Loipenplan:

http://publish.kommonline-gmbh.de/data/news/6-1137055225.pdf

Hier gibt es für die Skater unter Euch auch die Möglichkeit sich auf der Täler-Loipe auzutoben.

Viel Spass dabei!
Axel

Loipen Münsinger Alb

Verfasst: 06 Mär 2006 17:58
von Beldin
Hallo Langläufer,

bei der Vorbereitung des letzten Wochenendes bin ich auf die Loipen der Münsinger Alb gestoßen.

Wir haben uns letztlich zwar doch wieder für Kniebis im Schwarzwald entschieden, da man auf der Webcam sehen konnte, dass dort frisch gespurt war, was auf der Alb nicht sicher war.

Eines kann ich jedoch an dieser Stelle schon sagen. Landschaftlich ist diese Region eine der schönschten der schwäbischen Alb. Ich kann das so genau sagen, da ich dort fast 15 Monate meines Lebens mit einem großen Anteil an Outdooraktivitäten verbracht habe.

Ich werde demnächst dort oben in die Spur gehen und dann wieder berichten. Schön ist auch, dass ich den vielen Skatern hier im Forum eine Freude machen kann und einen Link weitergebe, der einige Skatingloipen enthält. Viel Spaß damit....

http://www.muensingen.de/pages/themen/stadt/loipen/loipen.pdf

Gomadingen

Verfasst: 13 Mär 2006 9:11
von Beldin
Hallo Langläufer,

am gestrigen Sonntag waren wir auf der Sternbergloipe in Gomadingen. Eine wunderschöne Strecke mit viel Steigungen und schönen Abfahrten. Die Spur war neu gemacht worden Sonntag morgens und vor uns waren vielleicht zwei Langläufer auf der Strecke gewesen. Fernab von Straßen ging es durch eine wunderbare Winterlandschaft. Leider hatte es reichlich Schneetreiben auf der Strecke. Dieses immer wieder durchbrochen von sonnigen Augenblicken. Insgesamt kann man der Einstufung in mittel/schwer zustimmen, da die Abfahrten schon ganz schön deftig sind.

In der Hoffnung, dass der Schnee sich noch einige Tage hält....

Grüße
Axel

Loipen im Naturpark Südschwarzwald

Verfasst: 18 Jan 2010 20:08
von Frank
Tolle Loipenkarte unter
http://www.loipenportal.de/

Re: Baden-Württemberg

Verfasst: 22 Feb 2012 7:52
von Frischmilch
Im Moment ists zwar nicht so dicke auf der Alb, weil einfach ein bischen Schnee fehlt, aber bei Römerstein/Böhringen hält er sich im Moment noch ganz gut. Das Gebiet ist hier eines der höchsten (~800m), denke aber, dass es heute auch ordentlich mit tauen Anfangen wird.
War gestern in der Spur, und es geht. Eine weite Anreise lohnt sich aber nicht, da an manchen Stellen der schon der Boden rausschaut.