Baden-Württemberg

Ihr sucht Loipen oder kennt welche.
Antworten
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Baden-Württemberg

Beitrag von Frank »

Allgäu, Schwäbische Alb, Schwäbischer Wald, Schwarzwald

Loipenberichte: http://www.naturesports.info/loipeninfo ... ninfo.html
Loipenpläne: http://www.naturesports.info/loipeninfo ... laene.html
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Loipen im Südschwarzwald:
http://www.langlauf-loipen.de

Notschrei-Loipen
http://www.notschrei-loipe.de
Michael
****
Beiträge: 53
Registriert: 01 Mär 2004 11:12
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Freudenstadt

Beitrag von Michael »

bei guter Schneelage: Verschiedene Loipen

Sehr zu empfehlen: Strecken am Lauferbrunnen. 1 Klassik- und 1 Skatingspur nebeneinander, geringer Betrieb, relativ flach, aber mit langen Gleitpassagen - ideal zum Techniktraining (1-1) und zum "Kilometerfressen"

Immer gespurt (da mit Beschneiungsanlage) Kniebis.
verschiedene Strecken (2,5; 6; ??) für klassisch, und skating. 1€ Gebühr, dafür sehr gute Triningsmöglichkeit, da schneesicher (wg Beschneiungsanlage :wink: ) und beleuchtete 2,5 km Strecke
Beldin
***
Beiträge: 39
Registriert: 26 Jan 2006 13:14
Wohnort: Tübingen

Nachtloipe

Beitrag von Beldin »

Für die beschriebene Nachtloipe gibt es auch eine Webcam, so dass man sich auch aus der Ferne über die Situation an der Loipe informieren kann:

http://www.kniebis.de/cam/cam_index.html

Ich war diese Woche oben und die Scheesituation ist prima, wobei ich die Zollstockspur also klassisch gefahren bin.

Eine Übersicht über die Loipen findet Ihr unter:

http://www.ferien-in-freudenstadt.de/ur ... euden.html

Hinweis! Unter 6 Kniebisloipe ist die Skatingloipe beschrieben.

Ski heil
Axel

2010/11/28 Link 2 war wohl nicht mehr gültig
Zuletzt geändert von Beldin am 28 Nov 2010 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Beldin
***
Beiträge: 39
Registriert: 26 Jan 2006 13:14
Wohnort: Tübingen

Recht viele auf einen Blick

Beitrag von Beldin »

Vom Tourismusverband gibt es eine Überblicksseite für BW:

http://www.tourismus-bw.de/klassisch_od ... 5,1391.htm

Das sind bei weitem nicht alle aber im Schwarzwald ist die Dichte dann doch recht groß.

Weiter kann man hier für die einzelnen Skigebiete auch einen Schneebericht bekommen (vgl. Forum Aktuelle Schneelage).

Grüße
Axel
Beldin
***
Beiträge: 39
Registriert: 26 Jan 2006 13:14
Wohnort: Tübingen

Rund um Sonnenbühl

Beitrag von Beldin »

Schwäbische Alb; Sonnenbühl!

Hallo Langläufer,

Wieder einmal Nachrichten aus dem Süden, genauer von der Schwäbischen Alb.
Wie schon in diversen Beiträgen geschrieben ist von mir aus die Schwäbische Alb das am schnellsten zu erreichende Ziel für Wintersportaktivitäten.

Hier möchte ich ein Gebiet vorstellen, dass sich aus dem Raum Stuttgart, Tübingen, Reutlingen sehr schnell erreichen lässt.

http://www.sonnenbuehl.de/php/aktuelles.php?id=15891

Und der Loipenplan:

http://publish.kommonline-gmbh.de/data/ ... 055225.pdf

Hier gibt es für die Skater unter Euch auch die Möglichkeit sich auf der Täler-Loipe auzutoben.

Viel Spass dabei!
Axel
Beldin
***
Beiträge: 39
Registriert: 26 Jan 2006 13:14
Wohnort: Tübingen

Loipen Münsinger Alb

Beitrag von Beldin »

Hallo Langläufer,

bei der Vorbereitung des letzten Wochenendes bin ich auf die Loipen der Münsinger Alb gestoßen.

Wir haben uns letztlich zwar doch wieder für Kniebis im Schwarzwald entschieden, da man auf der Webcam sehen konnte, dass dort frisch gespurt war, was auf der Alb nicht sicher war.

Eines kann ich jedoch an dieser Stelle schon sagen. Landschaftlich ist diese Region eine der schönschten der schwäbischen Alb. Ich kann das so genau sagen, da ich dort fast 15 Monate meines Lebens mit einem großen Anteil an Outdooraktivitäten verbracht habe.

Ich werde demnächst dort oben in die Spur gehen und dann wieder berichten. Schön ist auch, dass ich den vielen Skatern hier im Forum eine Freude machen kann und einen Link weitergebe, der einige Skatingloipen enthält. Viel Spaß damit....

http://www.muensingen.de/pages/themen/s ... loipen.pdf
Beldin
***
Beiträge: 39
Registriert: 26 Jan 2006 13:14
Wohnort: Tübingen

Gomadingen

Beitrag von Beldin »

Hallo Langläufer,

am gestrigen Sonntag waren wir auf der Sternbergloipe in Gomadingen. Eine wunderschöne Strecke mit viel Steigungen und schönen Abfahrten. Die Spur war neu gemacht worden Sonntag morgens und vor uns waren vielleicht zwei Langläufer auf der Strecke gewesen. Fernab von Straßen ging es durch eine wunderbare Winterlandschaft. Leider hatte es reichlich Schneetreiben auf der Strecke. Dieses immer wieder durchbrochen von sonnigen Augenblicken. Insgesamt kann man der Einstufung in mittel/schwer zustimmen, da die Abfahrten schon ganz schön deftig sind.

In der Hoffnung, dass der Schnee sich noch einige Tage hält....

Grüße
Axel
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Loipen im Naturpark Südschwarzwald

Beitrag von Frank »

Tolle Loipenkarte unter
http://www.loipenportal.de/
Frischmilch
Beiträge: 7
Registriert: 07 Nov 2011 15:37

Re: Baden-Württemberg

Beitrag von Frischmilch »

Im Moment ists zwar nicht so dicke auf der Alb, weil einfach ein bischen Schnee fehlt, aber bei Römerstein/Böhringen hält er sich im Moment noch ganz gut. Das Gebiet ist hier eines der höchsten (~800m), denke aber, dass es heute auch ordentlich mit tauen Anfangen wird.
War gestern in der Spur, und es geht. Eine weite Anreise lohnt sich aber nicht, da an manchen Stellen der schon der Boden rausschaut.
Antworten