Seite 1 von 1

Unterwegs nachwachsen?

Verfasst: 29 Jan 2017 20:03
von Anne
Ich fahre Cruiser,die normalerweise nicht gewachst werden müssen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Zu Pflege des Belages zur Anwendung vor den Sommerpausen bekam ich vom Händler "Swix Nordic Easy Glide Liquid Wax" http://www.amazon.com/dp/B001U32YXC mit.

Als Nochanfänger bin ich generell eher froh, wenn es gerade bergab nicht so rasch geht und somit eigentlich nicht so scharf aufs Wachsen :? .
Kürzlich war der Schnee aber so stumpf, dass selbst ich unterwegs am liebsten irgendein Wundermittelchen aus der Tasche gezogen hätte, und an Ort und Stelle gern gewachst hätte. Gibt es etwas für den Fall des Falles, was man auch unterwegs noch aufbringen kann?
Oder müsste ich das Pflegemittel s.oben unmittelbar vor der Tour aufbringen?

Vielen Dank und viele Grüße
Anne

Re: Unterwegs nachwachsen?

Verfasst: 02 Feb 2017 12:18
von Frank
Einen Schuppenski brauchst du nicht unterwegs nachzuwachsen. Hier ist nur gelegentliche aber regelmäßige Pflege angesagt.
Gleitflächen mit Gleitwachs (den hast du ja bekommen) behandeln.
Grip-Flächen sauber halten (ggf. Wachsentferner besorgen) und auch hier ein Pflegemittel besorgen, damit hier nichts aneist.

Re: Unterwegs nachwachsen?

Verfasst: 04 Feb 2017 19:57
von Anne
Vielen Dank. Was wäre ein passendes Pflegemittel für die Grip-Flächen?

Und was ist "gelegentlich aber regelmäßig"? Einmal im Jahr, einmal im Monat? Oder nach oder vor einer Tour?

Re: Unterwegs nachwachsen?

Verfasst: 09 Feb 2017 20:39
von Frank
Kommt ein bisschen auf deine Umfänge an und Schneebedingungen und wie gut du dem Dreck in der Loipe ausweichsts.

Wenn der Belag auf den Laufflächen anfängt grau zu werden dann solltest du spätestens anfangen zu pflegen.

Für die Schuppen z.B.:
Toko Grip & Glide
Swix Easy Glide Schuppenspray

beides Universalgleitwachse, die du unter dem Ganzen Ski auftragen kann. Muss halt flüssig oder Spray sein, das du es auf den Schuppen verteilt bekommst. Dort verhindet es dann das aneisen

Re: Unterwegs nachwachsen?

Verfasst: 10 Feb 2017 16:33
von Anne
Vielen Dank!