Wie Ski einlagern?

Wachsen, Belagsreperaturen, Strukturen, Schliffe
Antworten
Nockz
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2012 18:11

Wie Ski einlagern?

Beitrag von Nockz »

Da die Saison nun langsam dem Ende entgegen geht... Hier meine Frage....
Wie lagert ihr eure Ski über den Sommer?

Ich werde meine wohl auf dem Dachboden einlagern...
Die Gleitzone unabgezogen, damit er nicht austrocknet, aber was macht ihr mit der Steigzone? Einfach ein Basiswachs einbügeln?
freakscene
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mär 2013 10:48

Re: Wie Ski einlagern?

Beitrag von freakscene »

für die sommerliche Einlagerung eignet sich ein trockener, nicht zu kühler Ort.
bei Klassischski die Steigzone reinigen und ruhig ganz normal mit einbügeln und unabgezogen lassen. Vor dem ersten benutzen wird dann die Steigzone mit feinem Sandpapier - nach dem abziehen und ausbürsten - wieder angerauht.
Nockz
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2012 18:11

Re: Wie Ski einlagern?

Beitrag von Nockz »

Hm, ich glaube Frank hat in einem anderen Thread geschrieben, das er davon abrät, da das überwachsen mit Gleitwachs die Steigwachsaufnahme dann behindert... hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
freakscene
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mär 2013 10:48

Re: Wie Ski einlagern?

Beitrag von freakscene »

freakscene hat geschrieben:...Vor dem ersten benutzen wird dann die Steigzone mit feinem Sandpapier - nach dem abziehen und ausbürsten - wieder angerauht.

-> für die Steigwachsaufnahme.
Auch die Steigzone benötigt ab und zu mal Gleitwachs, um ein gänzlichstes Austrocknen zu verhindern. Dabei gibt es keine schlechten Erfahrungen :lol:
Nockz
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2012 18:11

Re: Wie Ski einlagern?

Beitrag von Nockz »

http://www.xc-ski.de/1451-tipps-fuer-la ... ufski.html

Hier schreibt man wieder rum das dlei Gleitzone nicht gewachst werden soll.... :?:
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie Ski einlagern?

Beitrag von Frank »

Ich nehme für die Steigzone einen Basiswachs oder ein wachs, der sonst fast nie gebraucht wird. Ich würde da kein Gleitwachs einbügeln. Nach dem Aufrauhen mit Schleifpapier ist dass wahrscheinlich aber wieder behoben. Andererseits glaub ich aber auch nicht, dass eine Nichtbehandlung der Steigzone viel schaden würde. (Also vermutlich vollkommen wurst)
chance
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2013 17:32

Re: Wie Ski einlagern?

Beitrag von chance »

Nockz hat geschrieben:http://www.xc-ski.de/1451-tipps-fuer-la ... ufski.html

Hier schreibt man wieder rum das dlei Gleitzone nicht gewachst werden soll.... :?:
Das war eigentlich auch mein Wissensstand!
Antworten