Seite 1 von 1

Kinder und Langlauf

Verfasst: 22 Dez 2011 20:01
von Traschtasch
Hallo,
ab welchem Alter ist es denn angebracht auch Kinder zum Langlauf mitzunehmen? Unsere Aufsichtsperson hat kurzfristig abgesagt, weshalb wir die Kinder jetzt doch mit in den Urlaub nehmen, allerdings können wir sie ja schlecht auf den Kindersitzen im Auto festschnallen, bis wir von der Loipe kommen.. ;) Ist es bei Kindern im Alter von 5 und 7 schon denkbar, sei selbst mal zum Langlaufen mitzunehmen?

Re: Kinder und Langlauf

Verfasst: 23 Dez 2011 12:03
von Frank
Natürlich, Ich stand mit 2 Jahren das erste mal auf Ski. Die Touren sollten nur nicht zu weit sein für die Kleinen. Und Kinder wollen unterhalten werden.

Re: Kinder und Langlauf

Verfasst: 28 Dez 2011 12:24
von flachlaender
Hallo Tragtasch,

als die Kinder im entsprechenden Alter waren, sind wir in Gebiete gefahren, wo man auch Abfahren (z.B. Hinterzarten/Todtnauberg/Bodenmais) konnte und haben die Kurzen in SKikurse gesteckt. Ab 5 Jahren kein Problem, man kann die Kleinen auch schon 4-jährig unterbringen, aber das hat bei unserem Kleinen nicht so viel gebracht.
Zum Langlaufen hätten wir unsere Kinder wohl nicht motivieren können.

vg

Edwin

Re: Kinder und Langlauf

Verfasst: 23 Jun 2012 14:43
von Uless87
flachlaender hat geschrieben:als die Kinder im entsprechenden Alter waren, sind wir in Gebiete gefahren, wo man auch Abfahren (z.B. Hinterzarten/Todtnauberg/Bodenmais) konnte und haben die Kurzen in SKikurse gesteckt. Ab 5 Jahren kein Problem, man kann die Kleinen auch schon 4-jährig unterbringen, aber das hat bei unserem Kleinen nicht so viel gebracht.
Zum Langlaufen hätten wir unsere Kinder wohl nicht motivieren können.


Dem stimme ich zu: Mit Abfahrt kannst du die meisten Kinder wohl eher begeistern als mit Langlauf. Und dann spricht auch nichts dagegen, ab 5 auf den Skiern zu stehen.
Und ob sie doch Langlauf machen wollen oder nicht, solltest du wohl einschätzen können, immerhin kennt man seine Kinder ja ^^