Anfangen mit Langlauf

Alles was sonst nirgends passt.
Jimbeatle
Beiträge: 1
Registriert: 15 Sep 2011 16:04

Anfangen mit Langlauf

Beitragvon Jimbeatle » 15 Sep 2011 16:08

Hallo

ich habe die vergangenen vier Wochen ein Probeabo von einer Wintersportzeitschrift bekommen und habe darin u.A. etwas über Langlauf gelesen. Biser bin ich immer nur Snowboard und Ski gefahren und mich würde mal interessieren, ob man "einfach so" mit dem Langlaufen anfangen kann oder ob das auch Kurse o.Ä. erfordert, wie man das auch vom Skifahren kennt.

Gruß
Zuletzt geändert von Jimbeatle am 29 Sep 2011 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anfangen mit Langlauf

Beitragvon Frank » 16 Sep 2011 5:18

Wenn du vom Skifahren die Grundkenntnisse im Bremsen kennst, kannst du natürlich einfach mal losfahren bzw. -wandern.
Allerdings ist es auch eine sehr technische Sportart, sodass ein "Skilehrer" am Anfang sehr hilfreich ist, damit sich keine falschen Bewegungsmuster aufbauen. Mit der richtigen Technik wird es auch noch viel mehr Spaß bereiten.

Frank

Timtalus
Beiträge: 1
Registriert: 06 Nov 2011 19:33

Re: Anfangen mit Langlauf

Beitragvon Timtalus » 06 Nov 2011 20:18

Ich würde dir auch generell davon abraten, eine Sportart einfach so anzufangen. Wenn du von einem Lehrer unterrichtet wirst ist das immer besser. Du hättest zwar nicht die Koordination eines Baby 's jedoch lässt es sich viel einfacher lernen. Über die Zeit hin eignest du dir die falsche Technik an, die weniger Effizienz zeigt und womöglich sogar schädigend ist. Ein Lehrer, der dir das richtig bei bringt und deine Bewegung überprüft ist da immer besser.
Zuletzt geändert von Timtalus am 06 Dez 2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Lik
Beiträge: 1
Registriert: 12 Nov 2011 20:11
Wohnort: München

Re: Anfangen mit Langlauf

Beitragvon Lik » 12 Nov 2011 20:15

Dem kann ich zustimmen. Wenn du falsch trainierst, kann das nur schlecht sein. Ist ein wenig wie beim Schreiben lernen. Wenn man dann einmal die Sauklaue hat, wird man sie auch nicht wieder los ;)

Tanne
Beiträge: 1
Registriert: 23 Nov 2011 9:59
Wohnort: Köln

Re: Anfangen mit Langlauf

Beitragvon Tanne » 23 Nov 2011 10:15

Lik hat geschrieben:Dem kann ich zustimmen. Wenn du falsch trainierst, kann das nur schlecht sein. Ist ein wenig wie beim Schreiben lernen. Wenn man dann einmal die Sauklaue hat, wird man sie auch nicht wieder los ;)


Hehe. Volle Zustimmung. Habe auch erst "einfach so" angefangen, mit einer Ausrüstung, die ich günstig erworben hatte durch eine Bekannte. Habe aber zum Glück schnell gemerkt, dass ich auf diese Weise nicht weiter komme.


Zurück zu „Der ganze Rest“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast