ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Alles was sonst nirgends passt.
dietmar

ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Beitragvon dietmar » 07 Okt 2005 13:57

nochmal ich,

ab welchem kindesalter ist es möglich daß sind sie mit den erwachsenen mitgehen.
unsere kleine ist jetzt 5 (wird im feb 6). wir wollten im winter ab und an mal in die eifel dort etwas rumrutschen.
alpin klappts bei ihr schon ganz gut, hab nur bedenken daß langlauf nix für kinder ist - der funfaktor ist halt nicht so groß...

vielleicht habt ihr ja erfahrungen, wäre super wenn ihr sie mitteilt.


dietmar

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank » 07 Okt 2005 17:25

Ich stand ab 2 Jahre auf Ski. mit 5 Jahren sollte es kein Problem sein.

Ob es Kindern gefällt, hängt von der Ausgestaltung ab. Wenn sie den Eltern hinterherhächeln müssen wird es ihnen keinen Spaß bereiten. Wenn man ihnen vorher vermittelt habt, das Langlauf doof ist und nur alpin coll, dann wirds wohl auch schwierig.

Das tolle am Langlauf ist wie beim Wandern das Naturerlebnis. Wenn ihr das irgendwie vermitteln könnt, ist es auch was für Kinder. (Vielleicht so ein bisschen in Richtung Pfadfinder denken - z.B. Tierspuren deuten, orientieren)

Ein paar Anregungen gibt der "Skilehrplan Band 2" vom Deutschen Verband für das Skilehrwesen.

Gast

Beitragvon Gast » 11 Okt 2005 9:07

hallo frank,

danke für die antwort.
naja wir wollen unserer kleinen schon nicht das falschen eindruck vermitteln und einfach vorauseiern. am sonntag z.b. haben wir ne lockere fahrradtour gemacht von ca 30km, dabei hat sie spass gehabt und auch anstandslos mitgemacht. somit glaube ich daß sie auch beim langlauf spass hätte. vor allem im schnee durch den wald etc...
die materialfrage ist noch offen, skilänge für die kleinen ist mir noch nicht ganz klar. bei kinderalpinski hab ich mittlerweile ne ahnung, bei langlauf denke ich nehm ich die kürzesten ski die auf dem markt sind...

sorry daß ich das falschen forum erwischte, hab halt einfach weitergeschrieben.

gruß dietmar

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank » 11 Okt 2005 12:15

Ok, wenn das mit dem Radfahren klappt, dann stimme ich dir zu, sollte es auch mit Skilanglauf gehen.
Das mit dem Thema ist kein Problem - kann man ja berichtigen, jetzt sind wir auch schon wieder beim Material.

Es gibt spezielle Kinderski. Ansonsten solltest du dich von den allgemeinen Regeln für die Skilänge leiten lassen (Körpergröße +10 bis 20cm). Für Anfänger dürfen die Ski ruhig etwas breiter sein.

siehe z.B. :
http://www.fischer-ski.com/de/products_ ... arent=1069
http://madshus.com/ski/vis_ski_kat.php?KategoriID=7

Pugnug70
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jul 2010 23:24

Re: ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Beitragvon Pugnug70 » 08 Jul 2010 23:39

Hallo Dietmar,
Fahrrad fahren mit Kindern in dem Alter ist sicherlich kein Problem. Langlauf jedoch stößt nach kürzester Strecke schon auf größten Widerstand.:P Ich spreche aus Erfahrung und wäre überrascht wenn das ganze gut geht. Ich würde die Kids zwar am liebsten sogar mit zum Fallschirmspringen nehmen (Gott bewahre, würde ich nie tun) aber was nicht geht, geht nicht. Und Langlauf ist zwar nicht vergleichbar mit Fallschirmspringen, aber mündet in Gequengel ^^.

Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Beitragvon Frank » 09 Jul 2010 15:36

Ich würde sagen, alles eine Frage, wie man die Kinder motiviert und bei Laune hält. Aber wenn man sie auch nicht zum Wandern motivieren könnten wird das mit Skiwandern auch schwer.

Superior
*
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2010 13:13

Re: ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Beitragvon Superior » 05 Apr 2011 12:49

Den Thread würde ich gerne mal wieder etwas weiter nach oben holen (auch wenn schon was aälter, die Frage ist ja dennoch aktuell)

Ich bin der Meinung, dass man Kinder gar nicht früh genug auf die Skier stellen kann. Früh übt sich wer ein "meister" werden will. In jungen Jahren will man noch alles ausprobieren und lernt schnell, auch die richtige Haltung kann von Anfang an in Kursen erlernt werden. Mit 5 Jahren ist ein Kind aug jeden Fall voll Loipen und Alpin tauglich, würde ich jetzt sagen.

Timosch
Beiträge: 1
Registriert: 17 Apr 2011 10:33
Wohnort: Aachen

Re: ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Beitragvon Timosch » 17 Apr 2011 10:40

Ich denke auch, dass es da vom alter her keine Probleme gibt.
Du musst nur wissen, ob es deinem Kind wirklich Spass macht. Wenn nicht, solltest du es nicht zwingen mit zu machen. Denn dann wird es nie wieder Spass dran haben und das wäre schade.
Daher frag es vorher und überleg es dir gut, aber vom Alter her spricht nichts dagegen.

Fireskater
Beiträge: 1
Registriert: 25 Aug 2011 4:07

Re: ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Beitragvon Fireskater » 25 Aug 2011 4:49

Hallo Facebook-user,

man kann gar nicht früh genug mit dem Langlaufen anfangen;) Da Mami und Papi gemeinsam Langlaufen gehen wollten, musste mein Sohn schon mit 6 Monaten mit auf die Loipe. Für Papi war das ganze aber leider ziemlich anstrengend...

Zur besseren Erklärung gibt's ein Video: https://www.facebook.com/fuldareifenger ... 4019590883
Wenn Dir das Video gefallen hat, bitte bitte bitte ein "gefällt mir" bis 31.08.2011 direkt unterhalb des Video's drücken. Falls dort kein "Gefällt mir" ist, bitte auf dieser https://www.facebook.com/fuldareifengermany Seite vorher ganz oben "gefällt mir" drücken (zum allgemeinen Aktivieren der "gefällt mir"-Option).

Ich hoffe, daß Dir das Video gefallen hat ...

Besten Dank und vielleicht sieht man sich auf der Loipe
Der Fireskater

Mam1983
Beiträge: 1
Registriert: 29 Aug 2011 14:31

Re: ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Beitragvon Mam1983 » 29 Aug 2011 14:34

Also ich wäre auch dafür Kinder so früh wie möglich "in den Schnee zu schicken" :-) Ich meine Kinder lernen ja spielend und vorallem Blitzschnell. :)

extremsport
Beiträge: 2
Registriert: 24 Okt 2011 13:25

Re: ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Beitragvon extremsport » 24 Okt 2011 13:30

Wenn sie sich dafür bereit fühlen. :-)
Wer länger lebt ist kürzer tot und in seinem langen Leben sollte maan mindestesn einmal die Seite http://www.fussballer-deutschland.de/ angeschaut haben. ;-)

Penne
Beiträge: 1
Registriert: 29 Okt 2011 9:21

Re: ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Beitragvon Penne » 29 Okt 2011 9:25

Hi!

Alles eine Frage der Motivation würd ich auch sagen! Der Kleinen zwischendurch mal was im Wald zeigen, nen Vogel, ne Krähe ein Vogelnest evtl. rennt einem mal ein Reh über den Weg, auch ne tolle Sache!

Ich finds cool dass Eure Kleine schon so mittigert!

Lg

Alerre
Beiträge: 9
Registriert: 12 Jan 2016 13:50

Re: ab welchen alter können kinder langlauf machen?

Beitragvon Alerre » 06 Jul 2016 10:07

Manche Kinder scheinen ja schon auf Skiern gestanden zu haben, noch bevor sie Laufen konnten :D

Ich denke, es kommt drauf an, ob die Eltern es den Kindern schmackhaft machen und sie dazu motivieren können.


Zurück zu „Der ganze Rest“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast