Die Suche ergab 14 Treffer

von Donishäusle
26 Mär 2013 10:50
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11856

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Insgesamt sind die Empfehlungen der Strukturgerätehersteller sehr verwirrend. Die einen empfehlen bei nassem Schnee Kreuzstruktur, bei kaltem/feinen Schnee Linearstruktur, die anderen bei nassem Schnee Linearstruktur, bei kaltem Schnee Kreuzstruktur. Meinem Eindruck nach ist der Strukturberater, de...
von Donishäusle
21 Mär 2013 11:32
Forum: Training
Thema: Stocklänge bei Klassik-Sprint
Antworten: 4
Zugriffe: 3021

Re: Stocklänge bei Klassik-Sprint

Hallo Dagobert, du kannst aber Skilanglaufmarathons laufen wie den Skadiloppet im Bayerischen Wald oder den König Ludwig Lauf in Oberammergau oder den Erzgebirgslauf oder Kammlauf. Da findet jeder sein Tempo, du bist unter hunderten oder tausenden Läufern. Gibt meist eine kurze und eine lange Varia...
von Donishäusle
21 Mär 2013 10:45
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11856

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Vom Fuß gehen tut der Ski beim Skaten, wenn du am Ende der Bewegung den Fuß durchstreckst und anhebst. Dann hat der Fuß nur noch mit der Spitze Kontakt zum Ski. Wie gut das geht, hängt von der Bindung ab. Ebenso wie das Einschubverhalten, wenn der Ski in den Schuh zurückkommt. So kenne ich diese We...
von Donishäusle
19 Mär 2013 15:23
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11856

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Danke! interessanter link. Vor allem da man klassisch anscheinend nur Länsstrukturen eindrückt (warum eigentlich, weil man immer in einer Spur fährt?), und man verschiedene Strukturen logischerweise auch kombinieren kann... Linearstrukturen kommen wohl hauptsächlich bei grobkörnigem Schnee oder eis...
von Donishäusle
18 Mär 2013 13:21
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11856

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Habe auch das Gefühl, dass gründliches Ausbürsten nochmal was bringt. Unbedingt. Ich hab seit 3 Jahren eine Rotorbürste (Rosshaar und Nylon) für die Bohrmaschine, da geht das Ausbürsten gleich ganz anders. Insbesondere bei HF-Wachsen wichtig. Edit: Auf http://www.skiwachs-swix.com/swix/strukturbera...
von Donishäusle
14 Mär 2013 18:18
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11856

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Hmm, darüber denke ich auch gerade nach. ich hab bei meinem Klassik-Plus-Ski eine einen deutlichen V-Schliff (ungefähr so wie der DTG WC Plus von Fischer)und würde den auch bei meinem Plus-Skatingski einschleifen lassen, da der auch bei umgewandeltem Schnee bombig läuft. Ich vermute eine tendenziell...
von Donishäusle
13 Mär 2013 15:38
Forum: Ausrüstung
Thema: Skatingski für große leichte Personen
Antworten: 3
Zugriffe: 3797

Re: Skatingski für große leichte Personen

Also ich bin 181 und wiege zwischen 68 und 70kg. Meine Ski: Madshus Nanosonic mit 190cm und ein Atomic WC Skate mit 192cm. Probleme mit hinten Draufsteigen hab ich keine, ich glaube da musst Du einfach an deiner Technik arbeiten (lange Gleitphase).... :wink: Gleiches gilt vermutlich für das Wegrutsc...
von Donishäusle
11 Mär 2013 14:41
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11856

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

- Ski: Skating, neutraler Schliff (X-Struktur 1mm), LF-Wachs - Verhältnisse: Sonnig, -3...0°C, sehr wechselnde Oberfläche (teilw. frisch gespurt, harschig, in der Sonne weich) - Ski läuft gut, in der Sonne eher langsam (zu wenig Struktur? HF-Wachs besser?), Führung sehr gut - Ski: Skating, neutrale...
von Donishäusle
11 Mär 2013 13:40
Forum: Skipräparation
Thema: DRINGEND: Präparation eines gewölbten Skis?
Antworten: 12
Zugriffe: 3922

Re: DRINGEND: Präparation eines gewölbten Skis?

Eisige Bedingungen haben wir jetzt bei der Schneeschmelze ja nicht mehr so richtig. Da heisst es wohl gut ausbürsten... Nein ! Es wurde in dieser Runde schon mal darauf hingewiesen, dass auch bei Frost der gleitende Ski den Schnee durch die Reibung antaut, gewissermaßen auf einem Wasserbett fährt. ...
von Donishäusle
28 Feb 2013 14:49
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11856

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

hast Du auch das Strukturgerät von Habrus?: http://www.habrus.de/Nordic/Multi-Struktur-Set.html Von der Verarbeitung und Preis Leistung sicher gut übrigens, jetzt muss es auch noch schnell sein :wink: Kreuzstruktur ist wohl nur für ganz warme Verhältnisse, und Lineal vor allem bei eisigen oder kalte...
von Donishäusle
18 Feb 2013 13:19
Forum: Ausrüstung
Thema: Fischer Cruiser Skatecut: Habe ich den richtigen Ski???
Antworten: 10
Zugriffe: 6273

Re: Fischer Cruiser Skatecut: Habe ich den richtigen Ski???

aber mit diesem ski läuft man eher klassisch?? Tatsächlich scheint tdas ein Skating-Cruiser zu sein (sonst hätte er Schuppen), kannte ich bislang noch nicht. Wachsen muss man den, am besten auch einmal einen neuen Schliff, allein die ganzen Kratzer bremsen stark. Das ist wohl ein alter Leihski, ich...
von Donishäusle
15 Feb 2013 14:40
Forum: Ausrüstung
Thema: Fischer Cruiser Skatecut: Habe ich den richtigen Ski???
Antworten: 10
Zugriffe: 6273

Re: Fischer Cruiser Skatecut: Habe ich den richtigen Ski???

Hi, "Skatecut" bezeichnet so wie ich das Verstehe nur die Taillierung. Vermutlich hat der Ski auch eine Schuppenzone (Nordic Cruiser)? Das wäre dann vor allem klassischer Langlauf. Damit kann man vielleicht "mal skaten", das der Ski nicht läuft wäre dann aber nicht verwunderlich....
von Donishäusle
12 Feb 2013 13:11
Forum: Skipräparation
Thema: Welches Wachs benutzt Ihr?
Antworten: 7
Zugriffe: 3672

Re: Welches Wachs benutzt Ihr?

Wechselt man die Wachsart, dann muss man das alte Wachs vollständig entfernen und Klister entfernt man, soweit ich weiß, mit Terpentin. Ganz so schlimm ist es nicht, man kann schon ein weicheres Wachs auf ein härteres Auftragen, wenn es nur eine dünne, saubere Schicht ist, dann hält es sogar besser...
von Donishäusle
11 Feb 2013 14:44
Forum: Skipräparation
Thema: Steigwax
Antworten: 12
Zugriffe: 9893

Re: Steigwax

Hallo zusammen! @danzigW Interessanter Beitrag, ich hab nämlich ganz ähnliche Erfahrungen. Also insbesondere, daß oft nur einige Wachse eines Herstellers wirklich gut funktionieren. Die Swix-Wachse waren mir auch schon positiv aufgefallen, und die von Rode würde ich gern probieren. Was ist denn der ...

Zur erweiterten Suche