Die Suche ergab 18 Treffer

von Kai
18 Dez 2013 21:14
Forum: Ausrüstung
Thema: 72kg, 185cm, Welche Skatingskilänge?
Antworten: 4
Zugriffe: 4003

Re: 72kg, 185cm, Welche Skatingskilänge?

Hallo Simplos, also 187cm stiff oder 192cm med sind für dich die richtige Wahl, halt dich an die Herstellerempfehlung. Dazwischen entscheidet dann deine Laufgewohnheit. Entscheidend sind dein Körpergewicht und deine Beinkraft, nicht deine Größe. Wenn du zwei Stunden lang läufst, musst du auch die Kr...
von Kai
17 Dez 2013 23:58
Forum: Ausrüstung
Thema: 72kg, 185cm, Welche Skatingskilänge?
Antworten: 4
Zugriffe: 4003

Re: 72kg, 185cm, Welche Skatingskilänge?

Ich glaube, dass der längere Ski besser ist, wenn du gerne im flachen Gelände gleitest. Wenn du gerne Anstiege und v.a. Abfahrten magst, ist der Kürzere besser.
von Kai
20 Mär 2013 16:23
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11876

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Vom Fuß gehen tut der Ski beim Skaten, wenn du am Ende der Bewegung den Fuß durchstreckst und anhebst. Dann hat der Fuß nur noch mit der Spitze Kontakt zum Ski. Wie gut das geht, hängt von der Bindung ab. Ebenso wie das Einschubverhalten, wenn der Ski in den Schuh zurückkommt. So kenne ich diese Wen...
von Kai
20 Mär 2013 15:59
Forum: Training
Thema: Stocklänge bei Klassik-Sprint
Antworten: 4
Zugriffe: 3022

Re: Stocklänge bei Klassik-Sprint

Hallo Dagobert, du kannst aber Skilanglaufmarathons laufen wie den Skadiloppet im Bayerischen Wald oder den König Ludwig Lauf in Oberammergau oder den Erzgebirgslauf oder Kammlauf. Da findet jeder sein Tempo, du bist unter hunderten oder tausenden Läufern. Gibt meist eine kurze und eine lange Varian...
von Kai
20 Mär 2013 15:45
Forum: Skipräparation
Thema: DRINGEND: Präparation eines gewölbten Skis?
Antworten: 12
Zugriffe: 3924

Re: DRINGEND: Präparation eines gewölbten Skis?

Aha, wieder was gelernt. Mir sagte man, dass der Wachs bei warmem Schnee wegen Eisbildung nach Überfrieren von angetautem Schnee und wegen größerer Schneekristalle mehr Reibung erzeugt und häufigeres Nachwachsen erfordert. Ist dann wohl falsch. Ich wachse aber sowieso nach jedem Laufen, da der Wachs...
von Kai
13 Mär 2013 19:33
Forum: Skipräparation
Thema: DRINGEND: Präparation eines gewölbten Skis?
Antworten: 12
Zugriffe: 3924

Re: DRINGEND: Präparation eines gewölbten Skis?

Ich würde immer gut ausbürsten, ja. Aber bei warmem Schnee ist das eben nicht so wichtig wie bei Kaltem.
von Kai
07 Mär 2013 19:57
Forum: Skipräparation
Thema: DRINGEND: Präparation eines gewölbten Skis?
Antworten: 12
Zugriffe: 3924

Re: DRINGEND: Präparation eines gewölbten Skis?

Eisige Bedingungen haben wir jetzt bei der Schneeschmelze ja nicht mehr so richtig. Da heisst es wohl gut ausbürsten... Nein ! Es wurde in dieser Runde schon mal darauf hingewiesen, dass auch bei Frost der gleitende Ski den Schnee durch die Reibung antaut, gewissermaßen auf einem Wasserbett fährt. ...
von Kai
06 Mär 2013 22:04
Forum: Training
Thema: Idealer V-Winkel beim Skaten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2899

Re: Idealer V-Winkel beim Skaten?

Beim Massenstart kann man leicht mit einem Ski am Stock eines anderen einfädeln, und - zack, fliegt man. Wenn man in der Masse läuft, immer nur kleine, kurze Schritte machen mit 1/1er Stockeinsatz, dann spreizt man die Ski automatisch nicht so weit vom Körper weg, dann ist Einfädeln unwahrscheinlich.
von Kai
05 Mär 2013 21:35
Forum: Training
Thema: Idealer V-Winkel beim Skaten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2899

Re: Idealer V-Winkel beim Skaten?

Ich würde deine Tochter mal 30 Sekunden Gas geben lassen. Wenn sie die sauber durchhält und nicht die Balance verliert, macht sie alles richtig. Ansonsten gucken, was passiert ist und allfällige Fahren-auf-einem-Ski-Übungen machen.
von Kai
05 Mär 2013 20:59
Forum: Loipen und Langlaufgebiete
Thema: Altenberg (Osterzgebirge)
Antworten: 3
Zugriffe: 4721

Re: Altenberg (Osterzgebirge)

Lohnt sich in der Tat für Skaten. Habe mich Ende Februar selbst überzeugt. Man kann auch auf die Erzgebirgsmagistrale in Tschechien und die schöne Loipe von Nove Mesto auslaufen. Oder wer es sich richtig geben will, nimmt die Biathlon-Wettkampfloipe von Altenberg. Tipp von einem Einheimischen: "...
von Kai
17 Feb 2013 0:15
Forum: Ausrüstung
Thema: Fischer Cruiser Skatecut: Habe ich den richtigen Ski???
Antworten: 10
Zugriffe: 6274

Re: Fischer Cruiser Skatecut: Habe ich den richtigen Ski???

Du könntest die Steigzonen auch für Klassich wachsen. Aber so wie der Ski geschnitten ist, ist der wohl fürs Skaten gedacht. Aber die Bindung hat anscheinend keine Aufnahme für einen zweiten Steg von der Schuhsohle. Das hat man normalerweise beim Skaten und mittlererweile auch bei klassisch. Der Bel...
von Kai
16 Feb 2013 20:09
Forum: Ausrüstung
Thema: Fischer Cruiser Skatecut: Habe ich den richtigen Ski???
Antworten: 10
Zugriffe: 6274

Re: Fischer Cruiser Skatecut: Habe ich den richtigen Ski???

Den musst du wachsen. Mit Gleitwachs, der Bodenbelag ist wie beim Skateski. Bevor du den im Frühjahr wegstellst, muss der auch gewachst werden, damit der Belag nicht austrocknet. Skatecut heisst, dass der Ski um die Steigzone schmaler ist als aussen.

Kai
von Kai
14 Feb 2013 13:12
Forum: Loipen und Langlaufgebiete
Thema: Altenberg (Osterzgebirge)
Antworten: 3
Zugriffe: 4721

Re: Altenberg (Osterzgebirge)

Lohnt sich Altenberg für Skater ? Wo kann man denn außerhalb der Kammloipe gut skaten im Erzgebirge ? Oberwiesenthal spurt angeblich wegen Naturschutz nur klassisch und verweist auf den Nachbarort Bozi Dar.

Gruß,
Kai
von Kai
14 Feb 2013 12:59
Forum: Loipen und Langlaufgebiete
Thema: Skating im Harz
Antworten: 22
Zugriffe: 24529

Re:

Habe mal zusammenkopiert was ich in den anderen Foren gefunden habe. Harz-Skatingstrecken - von Wolfgang Schröder am 29. Januar 2000 Extra-Tipp: Bei hartem Altschnee und geringer Neuschneeauflage kann man vom "Dreieckigen Pfahl" aus herrlich entlang der alten Zonengrenze skaten - auf dem ...
von Kai
14 Feb 2013 12:40
Forum: Loipen und Langlaufgebiete
Thema: Schöne Loipen im Harz
Antworten: 5
Zugriffe: 6500

Re: Schöne Loipen im Harz

Ich würde schon mal die Loipen im Oberharz nehmen, denn da liegt mehr Schnee und die Loipen sind besser gespurt. Nimm doch für den Anfang die Ackerloipe. Die ist flach. Durch den Wald gehen im Harz alle Loipen überwiegend. Am Endpunkt nach 7Km kannst du auch hochgehen nach Hans Kühnenburg und dort e...

Zur erweiterten Suche