Die Suche ergab 26 Treffer

von bomfritz
14 Mär 2015 18:21
Forum: Skipräparation
Thema: Neue Skating-Ski wachsen...
Antworten: 3
Zugriffe: 2560

Re: Neue Skating-Ski wachsen...

Hi, ich glaube, mit dem Set kannst nix verkehrt machen. Das von Dir verlinkte Wachs sollte sich gut zum "Einsommern" eignen. Würde das wärmere der beiden verwenden. "Hydrocarbon"-Wachse sind die einfachen Wachse ohne Fluorzusätze. Vielleicht noch ein, zwei LF-Wachse dazu, falls D...
von bomfritz
12 Mär 2015 12:58
Forum: Skipräparation
Thema: Neue Skating-Ski wachsen...
Antworten: 3
Zugriffe: 2560

Re: Neue Skating-Ski wachsen...

Hi Tom, nach drei Touren würde ich ihn zumindest mal heiß wachsen. Reinigen sollte noch nicht nötig sein. Da die Saison so gut wie vorbei ist, nimm einfach ein günstiges, 'wärmeres' Wachs ohne Fluor und bügle es auf. Der Belag ist so über den Sommer gut geschützt. Zur nächsten Saison ziehst Du das W...
von bomfritz
03 Dez 2013 10:43
Forum: Skipräparation
Thema: Strukturgerät ohne Wachstisch?
Antworten: 1
Zugriffe: 1555

Re: Strukturgerät ohne Wachstisch?

Hallo,

schau mal bei Habrus. Finde, die Teile reichen für den Hobbybereich völlig. Der Inhaber des Shops ist bei Fragen sehr hilfsbereit. Vielleicht stellt er Dir ein kleines Struktur-Set zusammen, falls Dir die angebotenen Sets nicht zusagen.

Gruß, T.
von bomfritz
22 Nov 2013 7:30
Forum: Ausrüstung
Thema: neue Bindung, 2 Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 2966

Re: neue Bindung, 2 Fragen

Hallo,

um den Schuh zu entriegeln musst Du meines Wissens nach das momentan hochgeklappte Teil nach vorne schieben, z.B. mit der Stockspitze.

Gruß, T.
von bomfritz
13 Nov 2013 12:54
Forum: Ausrüstung
Thema: lange nicht benutzte Ski wieder nutzbar machen
Antworten: 9
Zugriffe: 6947

Re: lange nicht benutzte Ski wieder nutzbar machen

Ich lese auf dem Belag irgendwas von "Chemogrip-Spray"...
von bomfritz
25 Mär 2013 12:23
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11563

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

War am Wochenende mit meinem "kalten" Ski (soft) unterwegs, auf von Wind geplätteter Loipe, sogenannter "Betonpiste". Der Ski ist hier normalerweise unangenehm zu fahren, da wenig Seitenhalt. Vor allem auf seitlich hängenden Loipen. Ich präparierte ihn gestern mit einer 0.7mm-Lin...
von bomfritz
21 Mär 2013 7:58
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11563

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Vom Fuß gehen tut der Ski beim Skaten, wenn du am Ende der Bewegung den Fuß durchstreckst und anhebst. Dann hat der Fuß nur noch mit der Spitze Kontakt zum Ski. Wie gut das geht, hängt von der Bindung ab. Ebenso wie das Einschubverhalten, wenn der Ski in den Schuh zurückkommt. So kenne ich diese We...
von bomfritz
19 Mär 2013 7:34
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11563

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Danke! interessanter link. Vor allem da man klassisch anscheinend nur Länsstrukturen eindrückt (warum eigentlich, weil man immer in einer Spur fährt?), und man verschiedene Strukturen logischerweise auch kombinieren kann... Linearstrukturen kommen wohl hauptsächlich bei grobkörnigem Schnee oder eis...
von bomfritz
16 Mär 2013 18:11
Forum: Skipräparation
Thema: Belag reparieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3199

Re: Belag reparieren

Hi, da hätte ich gleich noch ein paar Fragen: - Mit dem Lötkolben das Reparaturmaterial oder Pulver gezielt einschmelzen? Welche Spitze verwendest Du? - Wie entferne ich am besten Wachsreste? Bleibt bei Verwendung von Wachsentferner nicht noch eine leicht ölige Schicht? Bürste normalerweise Belagsch...
von bomfritz
16 Mär 2013 8:22
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11563

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Hi FF! Danke für den Input! Habe auch das Gefühl, dass gründliches Ausbürsten nochmal was bringt. Vorgestern: - Ski: Skating, neutraler Schliff (V-Struktur 0,7mm), LF-Wachs (K1-HWK) - Verhältnisse: Meist heiter, -6°C, leichte Neuschneeauflage, nicht frisch gewalzt - Ski läuft nicht sehr schnell, geh...
von bomfritz
14 Mär 2013 7:42
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11563

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Hallo Donishäusle, haben uns für wärmere Temperaturen nur zwei 1mm(LR) X-Strukturrollen zugelegt, die eine Art Kompromiss zwischen der 0.7V und der 1,75X sein soll. Mittlerweile denke ich, die grobere X könnte nicht schaden... Irgendwo konnte ich mal lesen, dass grobe Strukturen sich bei starker Ver...
von bomfritz
04 Mär 2013 7:53
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11563

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

- Ski: Skating, neutraler Schliff (X-Struktur 1mm), LF-Wachs - Verhältnisse: Sonnig, -3...0°C, sehr wechselnde Oberfläche (teilw. frisch gespurt, harschig, in der Sonne weich) - Ski läuft gut, in der Sonne eher langsam (zu wenig Struktur? HF-Wachs besser?), Führung sehr gut - Ski: Skating, neutraler...
von bomfritz
28 Feb 2013 20:39
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11563

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Genau das, allerdings in 'reduzierter' Version mit 0,3/0,5mm V-Struktur, dazu die 1mm X-Struktur. Für eine Linearstruktur haben wir schon länger den Swix Riller mit 0,5 und 0,7mm. War anfänglich etwas verdutzt, wie wenig man von der V-Struktur sieht. Erst wenn man den Belag schräg ins Licht hält, wi...
von bomfritz
28 Feb 2013 12:47
Forum: Skipräparation
Thema: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!
Antworten: 19
Zugriffe: 11563

Re: Struktur - welche wann wo? Erfahrungssammlung!

Hier ein paar Erfahrungen vom letzten Wochenende: - Ski: Skating, feiner/kalter Schliff (keine manuelle Struktur) - Verhältnisse: -7°C, feiner Neuschnee, darunter fest - Ski läuft nicht, bergab sehr langsam (auch in der KL Spur), schlechte seitliche Führung (dreht nervös) - Kann nicht beurteilen, ob...
von bomfritz
25 Feb 2013 10:45
Forum: Skipräparation
Thema: Wieviel bringt Rennwachs?
Antworten: 8
Zugriffe: 5802

Re: Wieviel bringt Rennwachs?

Frank hat hier noch ein paar gute links parat:

http://virtuelle-loipe.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=133

Zur erweiterten Suche