Die Suche ergab 16 Treffer

von Michl
21 Apr 2008 18:47
Forum: Ausrüstung
Thema: Haltbarkeit der Ski
Antworten: 5
Zugriffe: 3635

Re: Haltbarkeit der Ski

Leider läuft mein Elan Skatingski von 1987 immer noch besser als mein relativ neuer Madshus und mein Fischer RCS. Diese Antwort ist zwar geschäftsschädigend, aber wahr. Auch die Spannung ist immer noch o.k. Die Führung könnte einen Tick besser sein, ist aber immer noch besser als beim Madshus, der d...
von Michl
21 Apr 2008 17:49
Forum: Ausrüstung
Thema: Rollerspitzen
Antworten: 5
Zugriffe: 3946

Re: Rollerspitzen

Servus frizzdog, hanebücherner Unsinn ist, dass Swix-Rollerspitzen oberflächengehärtet sind und beim Schleifen weich werden. Härten kann man nämlich nur Stähle, WIDIA wie Du es nennst (uraltbegriff für Hartmetall von KRUPP) ist ein gesinterter, pulvermetallurgischer Stoff aus Metallcarbiden, eingebe...
von Michl
19 Jan 2007 12:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Rollerspitzen
Antworten: 5
Zugriffe: 3946

Hallo Holger, ich benutze einen simplen Doppelschleifer aus dem Baumarkt. Zwar werden aus Kostengründen die meisten Heimwerker-Doppelschleifer mit Korundscheiben ausgeliefert, dennoch sind Siliziumcarbidscheiben (SC) absolut gängige Schleifscheiben. Das ungläubige Kopfschütteln der Baumarkt-Verkäufe...
von Michl
03 Jan 2007 19:44
Forum: Ausrüstung
Thema: Rollerspitzen
Antworten: 5
Zugriffe: 3946

Hallo Matthias, Rollerspitzen aus Hartmetall ("Widia") halten bei niedrigen Temperaturen generell sehr viel schlechter als im Sommer, wenn der Asphalt warm und weich ist. Ich schleife meine Spitzen (auch von Swix) nach etwa jedem zehnten mal Laufen nach, denn spätestens dann sind Sie rund....
von Michl
22 Mär 2006 19:57
Forum: Ausrüstung
Thema: cruisen oder classic
Antworten: 4
Zugriffe: 3402

Hallo Bjarne, Cruiser sind nichts für sportliche Leute. Der Cruiser ist eine gute Marketingstrategie, sonst nix. Kauf dir lieber einen langen Klassikski, dann hast du eine optimale Abstoßzone und noch eine ausreichende Gleitzone vorne und hinten. Ein Schuppenski ist meist problemlos (außer in eisige...
von Michl
22 Mär 2006 19:49
Forum: Ausrüstung
Thema: Leki Skispitze wechseln
Antworten: 12
Zugriffe: 8383

Schreib doch an Leki, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Ich hab's noch nie erlebt, dass Spitzen mit 2-Komponenten Kleber fixiert sind. Ein absoluter Witz! Aber vielleicht kannst du die Spitze/Teller vorsichtig vom Stock schneiden, ohne dass das Rohr verletzt wird. Ist sicher knifflig. Gruß M...
von Michl
20 Mär 2006 20:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Leki Skispitze wechseln
Antworten: 12
Zugriffe: 8383

Koche den Teller ruhig eine Weile mit dem Stock, das schadet weder Stock noch Teller. Normalerweise bekommt man wirklich jeden Teller ohne großen Kraftaufwand runter.

Gruß

Michl
von Michl
20 Mär 2006 20:24
Forum: Ausrüstung
Thema: Alu oder Carbonstöcke?
Antworten: 8
Zugriffe: 6512

Hallo Micha, Der Exel C1 besteht aus 100% HM-Carbonfaser (high-modular). Ein Spitzenstock kann niemals viel Glasfaser-Beimischung haben, dadurch würde er zu schwer. Unterschiede gibts nur in der Verteilung von HM-Carbon zu 'normaler' Kohlefaser. Das hat mit der Biegesteifigkeit bzw. Zugfestigkeit de...
von Michl
03 Feb 2006 21:00
Forum: Skipräparation
Thema: Griptape und Wachsen
Antworten: 2
Zugriffe: 3355

Hallo Patrick, die Schutzfolie vom Grip-Tape am besten aufheben und nach jedem Laufen wieder drauf. Das Schützt auch beim Wachsen. Übrigens gibt es jetzt auch ein "Tape-Grip" von Rex, ist billiger (10€) und reicht für mehr Ski als das von Start. Ich konnte im Praxistest keinen Unterschied ...
von Michl
08 Jan 2006 22:48
Forum: Ausrüstung
Thema: Nowax oder Wachsski
Antworten: 29
Zugriffe: 17153

Hallo Martin, wenn dein Tape immer zu stumpf ist, würde ich es einfach kürzer auf dem Belag aufbringen! Der Clou am Tape ist es, dass man es deutlich kürzer als normales Hartwachs aufträgt. Mein getapter Ski ist (außer bei sehr tiefen Temperaturen, wo beinahe jeder Wachski tendenziell stumpfer wird,...
von Michl
03 Aug 2005 7:02
Forum: Training
Thema: Wie Trainieren??Was mache ich falsch??
Antworten: 3
Zugriffe: 4003

Von außen ohne näheren Einblick in deine Trainingsgestaltung irgendwelche Tipps zu geben ist sehr problematisch. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen in der eigenen Trainingsgestaltung und aus meinen Beobachtungen bei Sportkollegen schöpfen und muss leider immer wieder feststellen, dass die meisten F...
von Michl
03 Apr 2005 19:07
Forum: Ausrüstung
Thema: Skitransport
Antworten: 3
Zugriffe: 2369

Mittelklassekombi

In einen Mittelklassekombi (ich fahre einen Focus Kombi) bekommt man Ski bis ca. 210cm ins Auto (leicht diagonal verstaut), wenn man einen Sitz umlegt.
Auf dem Dach transportiert wäre ein Schutz für die Ski sehr ratsam (Skisack oder -Box), sonst nimmt der Belag vom Salz leicht Schaden.
von Michl
30 Mär 2005 11:42
Forum: Skipräparation
Thema: Mit welchem Wax machen ambitonierte Skater die Ski schnell?
Antworten: 6
Zugriffe: 6220

Hallo Steffen, sicherlich mag es "Experten" geben, die ihre Wachserfahrungen lieber für sich behalten. Die echten Experten werden Dir zu dem Thema deswegen nichts mitteilen, weil es viel zu komplex ist, hier in ein paar Zeilen spezielle Tipps zum Wachs XY beim Schnee YZ zu geben, weil die Schnee-Ver...
von Michl
21 Mär 2005 19:26
Forum: Skipräparation
Thema: Mit welchem Wax machen ambitonierte Skater die Ski schnell?
Antworten: 6
Zugriffe: 6220

Das wichtigste am Gleitwachs ist, dass man regelmäßig eins aufbügelt, damit der Belag nicht statt dem Wachs irgendwann Schmutz in die Poren aufnimmt. Man kann hier wenig generelle Tips geben, da es hunderterlei Schneearten gibt, und jeweils auch Wachse verschiedene Wachse dazu. Im Training würde ich...
von Michl
21 Mär 2005 19:06
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit den Top Skatern
Antworten: 14
Zugriffe: 7007

Hallo Ulli, den Madshus habe ich mir am Anfang der Saison gekauft, ohne ihn vorher gelaufen zu haben. Ich habe mich von den Marketingstrategien der Skifirmen überzeugen lassen, dass man unbedingt einen Ski mit Taillierung braucht, und der Madshus hat ja wie gesagt eine recht starke. Der Hypersonic i...

Zur erweiterten Suche