Die Suche ergab 318 Treffer

von Frank
09 Feb 2017 20:39
Forum: Skipräparation
Thema: Unterwegs nachwachsen?
Antworten: 4
Zugriffe: 739

Re: Unterwegs nachwachsen?

Kommt ein bisschen auf deine Umfänge an und Schneebedingungen und wie gut du dem Dreck in der Loipe ausweichsts. Wenn der Belag auf den Laufflächen anfängt grau zu werden dann solltest du spätestens anfangen zu pflegen. Für die Schuppen z.B.: Toko Grip & Glide Swix Easy Glide Schuppenspray beide...
von Frank
09 Feb 2017 20:29
Forum: Skipräparation
Thema: Welches Steigwachs bei Altschnee?
Antworten: 3
Zugriffe: 532

Re: Welches Steigwachs bei Altschnee?

So grob kann man Sagen, Neu und feinkörniger Schnee -> Hartwachs, grobkörnig, Eis oder nass -> Klister Klister ist ne Sauerei, aber im Grunde auch ganz schnell zu handhaben. Wachsentferner sollte man haben. Wenn ich eine extra dünne schicht als Grundlage hinbekommen möchte dann verwende ich gerne da...
von Frank
02 Feb 2017 12:31
Forum: Skipräparation
Thema: Alterungsprozess
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: Alterungsprozess

Zur Alterung von Fluorwachsen:

Weder biotische Prozesse (Bakterien) noch abiotische Prozesse (Wasser, Luft, Licht) können zum Abbau der Per- und polyfluorierte Chemikalien beitragen. (http://www.umweltbundesamt.de/themen/ch ... kalien-pfc)
von Frank
02 Feb 2017 12:24
Forum: Skipräparation
Thema: Welches Steigwachs bei Altschnee?
Antworten: 3
Zugriffe: 532

Re: Welches Steigwachs bei Altschnee?

Wenn der Schnee nicht mehr richtig backt, (wieder zerfällt) ist er vermutlich schon stark verformt). Dann ist eher weicher Wachsen angesagt. Ich bin die letzten male bereits mit Klister gelaufen. Kann jetzt aber schwer einschätzen wie dein Schnee wirklich aussieht - bei mir war es so eien Mischung v...
von Frank
02 Feb 2017 12:18
Forum: Skipräparation
Thema: Unterwegs nachwachsen?
Antworten: 4
Zugriffe: 739

Re: Unterwegs nachwachsen?

Einen Schuppenski brauchst du nicht unterwegs nachzuwachsen. Hier ist nur gelegentliche aber regelmäßige Pflege angesagt. Gleitflächen mit Gleitwachs (den hast du ja bekommen) behandeln. Grip-Flächen sauber halten (ggf. Wachsentferner besorgen) und auch hier ein Pflegemittel besorgen, damit hier nic...
von Frank
02 Feb 2017 12:10
Forum: Skipräparation
Thema: Gripwachs - allgemeine Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 648

Re: Gripwachs - allgemeine Fragen

Es muss grundsätzlich gar nichts. Es ist immer eine Frage deiner Ansprüche. Je weniger verschiedene Wachse der Anbieter anbietet, um so einfacher ist die Wachsauswahl ums so mehr ist das Wachsergebnis ein Kompromiss. Das der Ski nicht bei allen Verhältnissen gleich gut steht, kennst du aber auch vom...
von Frank
26 Jan 2017 17:13
Forum: Skipräparation
Thema: Alterungsprozess
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: Alterungsprozess

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Farbe durch Beimischung von Farbstoffen erzielt wird, die unter äußeren Einflüssen z.B. Sonneneinstrahlung) ausbleichen können. Ich denke nicht, dass es die Funktion des Wachses beeinträchtigt. Eine Gefahr für den Ski würde ich noch weniger erwarten. Ich verwe...
von Frank
20 Jan 2017 22:04
Forum: Ausrüstung
Thema: welcher Klassik Ski?
Antworten: 1
Zugriffe: 772

Re: welcher Klassik Ski?

Prinzipiell laufen alle Ski in der Loipe und du kannst du auch mit einem Sportski mal ungespurtes Gebiet überbrücken. Der Cruiser ist eher für den Spaziergänger bis "Jogger" unter den Langläufern. Er ist kürzer, damit man einfacher Bremsen und Kurven fahren kann. Er ist weicher, damit man ...
von Frank
20 Jan 2017 21:50
Forum: Skipräparation
Thema: Gripwachs - allgemeine Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 648

Re: Gripwachs - allgemeine Fragen

Ich sehe gerade rot müsste eigentlich passen (-2 - -10°C) . Du solltest die Schneetemperatur messen!
Vielleicht war zu dick gewachst? oder mit nächst härterem abdecken.
von Frank
20 Jan 2017 21:45
Forum: Skipräparation
Thema: Gripwachs - allgemeine Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 648

Re: Gripwachs - allgemeine Fragen

1. Basis kannst du dir gegebenfalls sparen, wenn du keine 20 km laufen willst. Wenn dü bügelst braust du nicht verkorken, das wäre alternativ. 2. Wenn sich die Bedingungen nicht geändert haben, kannst du das wachs getrost unterlassen, gegebenenfalls oben eine Schicht draufhaun. Das geht auch wenn si...
von Frank
09 Jan 2017 10:15
Forum: Ausrüstung
Thema: Skatingski Länge
Antworten: 1
Zugriffe: 524

Re: Skatingski Länge

Das passt schon, 13 cm länger als Körpergröße ist schon o.k.

Allerdings geht die Skigröße heute eher nach Gewicht und das passt ebenso, siehe z.B. hier:
https://www.atomic.com/en/files/content ... web-de.pdf
von Frank
03 Apr 2016 12:54
Forum: Ausrüstung
Thema: Kombi-Ski innen glatt aussen Schuppen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2264

Re: Kombi-Ski innen glatt aussen Schuppen ?

Ich weiß nicht, ob es die noch gibt. Wenn nicht, spricht es dafür, dass es nicht der Renner war, denn der Ski wird weder gut gleiten noch gut Haftung haben.
von Frank
13 Feb 2016 18:47
Forum: Ausrüstung
Thema: Ski für gemischtes Gelände
Antworten: 1
Zugriffe: 1744

Re: Ski für gemischtes Gelände

Wäre eine Option, wenns denn auch mal skaten sein soll.
Sonst wären wohl Cruiser ganz passend.
von Frank
24 Jan 2016 19:11
Forum: Training
Thema: Balance-Board sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 6558

Re: Balance-Board sinnvoll?

Ja, nur zu empfehlen! Fürs Skifahren noch besser, das Kippelbrett.
von Frank
24 Jan 2016 19:07
Forum: Ausrüstung
Thema: brauche Beratung klassic oder skating?
Antworten: 2
Zugriffe: 1682

Re: brauche Beratung klassic oder skating?

Mit Skatern wirst du nur auf Skatingloipen oder ähnlich festem Schnee glücklich. Skatingski sind für die klassische Technik nicht geeignet. Mit Steigwachs magst du unter Umständen trotzdem voran kommen, aber das eher schlecht und zudem verdirbst du dir auch den Ski. Skatingski macht nur Sinn, wenn d...

Zur erweiterten Suche